... stark für Menschen

Stark für Menschen:

Wir stellen uns vor

Die Johannes-Diakonie ist ein modernes Unternehmen.
Die Johannes-Diakonie arbeitet für Menschen mit Behinderung und für Menschen mit seelischen Erkrankungen.

Die Johannes-Diakonie bietet Hilfe in diesen Bereichen:

Das Ziel von unserer vielfältigen Arbeit:
Jeden Menschen passend unterstützen und betreuen.
Das ist unser Beitrag zu einem inklusiven Miteinander.

Wir arbeiten nach dem christlichen Menschenbild
und dem diakonischen Gedanken.
Wir halten uns an die Leitlinien von der Behinderten·hilfe
und achten bei unserer Arbeit auf:

  • Selbst·bestimmung
  • Individualität
  • Privatheit
  • Entwicklung von Fähigkeiten
  • Normalität

Dafür geben wir Menschen mit Behinderung Zeit und Raum.
Für die Johannes-Diakonie arbeiten fast 3000 Mitarbeiter.

Wir kennen uns in vielen Bereichen gut aus.
Das ist unsere Stärke.

Angebote für Menschen mit Behinderung

WOHNEN

Jeder Mensch ist anders.
Für jeden Menschen bedeutet gutes Wohnen etwas anderes.
Deshalb haben wir viele Wohnmöglichkeiten.
Zum Beispiel Wohnen mit stationärer Betreuung
Das bedeutet:
Betreuer sind immer vor Ort.
Oder Wohnen mit ambulanter Betreuung.
Das bedeutet:
Betreuer sind nur manchmal vor Ort.
Wir haben Wohnraum im Norden von Baden-Württemberg
und in der Mitte von Baden-Württemberg.

ARBEITEN

Jeder Mensch ist anders.
Für jeden Menschen bedeutet gute Arbeit etwas anderes.
Wir bieten Arbeit für Menschen mit Behinderung
und für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung.
Wir bieten Arbeit in Werkstätten und in anderen Firmen
und in unseren Förder- und Betreuungs·bereichen.
Wir bieten auch Außen·arbeitsplätze.
Zum Beispiel bei der Mobilen Kelter
oder der Dienstleistungsgruppe in Schwarzach.

URLAUB, KULTUR und SPORT

Wir bieten Menschen mit Behinderung Freizeitmöglichkeiten.

nach oben

Medizin und Kliniken

Die Johannes-Diakonie bietet medizinische Hilfe.
So erhalten und fördern wir die Gesundheit.
Zur Johannes-Diakonie Mosbach gehören:

nach oben

Bildung

AUSBILDUNG UND WEITERBILDUNG

Die Johannes-Diakonie hat eine Bildungs·akademie.
Die Bildungs·akademie hat folgende Angebote:
In unserer Berufs·fachschule für Altenpflege bilden wir aus:
• Altenpfleger
• Altenpflege·helfer
Die Berufs·fachschule ist in Mosbach.

In unserer Fachschule für Sozialwesen bilden wir aus:
• Heilerziehungs·pfleger
• Heilerziehungs·assistenten
Die Fachschule ist in Neckarbischofsheim.

Die Bildungs-Akademie bietet viele Fortbildungen und Weiterbildungen an.
Es gibt auch viele inklusive Fortbildungen für Menschen mit und ohne Behinderung.

BETREUUNG und UNTERRICHT

Die Johannes-Diakonie unterrichtet Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf.

Zum Beispiel in

  • sonder·pädagogischen Bildungszentren und Beratungszentren
  • Schul·kindergärten

Immer mehr von unseren Einrichtungen sind Teil von:

  • Regelschulen
  • Regel·kindergärten

nach oben

Berufliche Reha

Zu uns gehört das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg.
Das Berufsbildungswerk bietet über 25 Ausbildungs·berufe.
Dieses Angebot ist für junge Menschen mit Lern·behinderung und für junge Menschen mit Mehrfach·behinderung.

Unser Ziel:
Junge Menschen bekommen eine Ausbildung und danach eine Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

nach oben

Jugend·hilfe

Die Johannes-Diakonie arbeitet in der Jugend·hilfe.
Die Hilfe ist für benachteiligte Kinder und Jugendliche.
Die Angebote sind in Mosbach und Schwarzach.

Zu uns kommen zum Beispiel:

  • Kinder vom Jugendamt
  • ausländische Kinder und Jugendliche ohne Eltern

nach oben

Alten·hilfe

Die Johannes-Diakonie arbeitet in der Alten·hilfe.

Sie betreibt in Mosbach ein Wohn-Heim für ältere Menschen.

Das Wohn-Heim heißt Pfalzgrafen-Stift.

nach oben