Jugendfarm Schwarzach – tierische Abenteuer für alle

Auf unserer Jugendfarm kann man viele Abenteuer und zugleich Begegnung und Gemeinschaft erleben.

Auf der Jugendfarm Schwarzach gibt es…

• ….viele Tiere: Die Pflege und Versorgung der Tiere gehört zur täglichen Aufgabe auf der Jugendfarm. Pferde, Esel, Ziegen, Hasen und Schweine kannst du beim Misten, Striegeln, Spazierengehen, Reiten, Streicheln entdecken und beobachten.
  • ….Natur und Elemente: Mit allen Sinnen können Natur und Elemente hautnah erlebt werden. Es gibt verschiedene Angebote angepasst an die Jahreszeiten. Eine Feuerstelle und ein Holzofen fordern beispielsweise zur Auseinandersetzung mit dem Element Feuer auf.
  • ….ein Hüttenbaudorf: Hier können alle Menschen mit Hammer und Nagel gemeinsam ihre eigene Hütte nach ihren Vorstellungen bauen. Das Hüttenbaudorf ist außerdem ein Platz für Rollenspiele und Beisammensein.
  • …..Angebote zum Werken: Handwerkliches Tun mit Holz, Metall, Stein und anderen Materialien fordert zu Kreativität, Geschicklichkeit, Fantasie und Durchhaltekraft auf – und macht letztendlich einfach Spaß.
  • …..Kreativität: Auf einer Jugendfarm entsteht viel Raum für Kreativität. Neben zahlreichen gezielten kreativen Angeboten mit verschiedenen Elementen und Materialien kann auch auf eigene Faust ausprobiert werden.
  • …..Spiel, Bewegung, Geschicklichkeit und Mut: Die Jugendfarm bietet viele Möglichkeiten sich zu erleben – beim Klettern, Fangen und Verstecken. Es bleibt wenig Platz zum Stillsitzen durch Spielen, Balancieren oder das Austoben auf dem Gelände. Auch eine Pony- oder Eselwanderung erfordert viel Mut und Geschick.
  • ….Begegnung und Gemeinsamkeiten: Die Jugendfarm ist eine Begegnungsstätte für alle Menschen. Sie ist Treffpunkt gemeinsamen Tuns, der Auseinandersetzung mit sich und den Anderen, ein Ort an dem Freundschaften entstehen und Toleranz und Wertschätzung erprobt und erlernt werden können. Auch bei der Versorgung der Tiere kann man hautnah die Zusammenhänge der Umwelt erleben und kommt miteinander in Kontakt.