Kooperationen mit Vereinen, Verbänden, Institutionen

Durch die Zusammenarbeit mit Sportvereinen, Verbänden oder Institutionen sollen Barrieren abgebaut und inklusive Sport- und Bewegungsmöglichkeiten geschaffen oder erweitert werden.

Um Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und gemeinsame, sich auf Augenhöhe befindliche sportliche Aktivitäten zu ermöglichen, braucht es entsprechende Netzwerke und Plattformen. Sportvereine bieten solche Möglichkeiten des Zusammenwirkens. Aktuell betreiben nur wenige Menschen mit Behinderungen inklusiv Sport in Vereinen. Und wenn, dann oft in exklusiven Sportgruppen, in denen beeinträchtigte Menschen unter sich bleiben.

Das Projekt "Teilhabe durch Sport" der Johannes-Diakonie hat unter anderem zum Ziel, über Kooperationen mit Vereinen inklusive Sport- und Bewegungsmöglichkeiten zu initiieren, zu fördern oder auszubauen. Dabei gilt es, durch Information "Barrieren im Kopf" abzubauen, Übungsleiter*innen zu schulen und Sportler*innen soweit nötig zu begleiten.

Bestehende Kooperationen

• Kraftwerk Schwarzach e.V.: Hier wird das soziale Miteinander gelebt, hier kommen Menschen zusammen, unabhängig von Herkunft, Bildung, Einkommen, körperlichen und geistigen Voraussetzungen. Das Kraftwerk Schwarzach ist darüber hinaus "Special Olympics Kraftdreikampf"-Stützpunkt.
  • TTV Nüstenbach: Die inklusive Linedance-Gruppe hat ihre ersten Auftritte erfolgreich absolviert und trainiert auf eine Teilnahme bei Special-Olympics-Wettbewerben hin.
  • SV Bergfeld: Die inklusive Tischtennisgruppe ist fester Bestandteil des Vereinslebens. Trainiert wird ohen Leistungserwartung, weitere Interessierte an Begegnungen und Aktivitäten sind herzlich willkommen!
  • Fechtclub Mosbach: Aus den Anfängen einer Schul-AG sollen Klientinnen und Klienten sollen nun Teil der Fechterfamilie des Vereins werden.