Physiotherapie

Die Johannes-Diakonie Mosbach hat je eine Krankengymnastikpraxis in Schwarzach und Mosbach, die Mitarbeitenden, Bewohnern und externen Patienten offenstehen.

Für die Bewohner der Johannes-Diakonie sind Physiotherapie und Physikalische Therapie wichtige Elemente zur Unterstützung des Therapieangebotes und der individuellen Förderung. Die Therapie wird in den Alltag integriert und inhaltlich mit anderen Maßnahmen abgestimmt.

Das Behandlungsangebot richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderung, die aufgrund akuter, chronischer oder angeborener Erkrankungen physiotherapeutischer oder physikalischer Behandlung bedürfen. Behandelt werden die Mitarbeitenden und die Bewohner der Johannes-Diakonie und auch Patienten von außerhalb:

• Patienten mit neurologischen Erkrankungen
  • Patienten mit orthopädischen Erkrankungen
  • Patienten mit chirurgischen Erkrankungen
  • Patienten mit inneren Erkrankungen

Das sind unsere physiotherapeutischen Angebote:

• Krankengymnastik
  • Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis (Bobath für Erwachsene)
  • Manuelle Therapie
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Atemtherapie
  • Traktionsbehandlung im Schlingentisch
  • Klassische Massagetherapie
  • Bindegewebsmassage
  • Kolonmassage
  • Wärmeanwendungen: Fango, Heißluft, Heiße Rolle, Ultraschall
  • Kryotherapie
  • Elektrotherapie
  • Sporttherapie
  • Galileo

Zusätzlich bietet die Praxis für Physiotherapie in Mosbach:

• Esstherapie
  • Rollstuhltraining
  • Osteopathie
  • Hilfsmittelberatung und -schulung
  • Beratung und Anleitung von Angehörigen und Betreuern

Die Behandlungen erfolgen alle auf ärztliche Verordnung, die Behandlungsdauer orientiert sich an den Bedürfnissen der Patienten. Die Terminvereinbarung erfolgt telefonisch. In besonderen Fällen, wie zum Beispiel bei Bettlägerigkeit, sind Hausbesuche möglich.