Besuchen Sie uns!

Willkommen bei der Johannes-Diakonie! Gerne stellen wir interessierten Gruppen unsere Arbeit bei individuell zugeschnittenen Besuchsprogrammen vor. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

An unseren Zentralstandorten in Mosbach und Schwarzach sind diverse Angebote in verschiedenen Arbeitsfeldern beheimatet. Gerne geben wir Besucherinnen und Besuchern Einblick in diese Bereiche – stets mit Blick auf die Belange der Klientinnen und Klienten. So sind beispielsweise Besuche in Wohnungen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Bewohnerinnen, Bewohner bzw. deren gesetzlichen Vertretern möglich.

An beiden Zentralstandorten kommt übrigens auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Unsere Gastronomie-Betriebe „fideljo“ und „JOase“ halten stets eine Stärkung bereit.

Unser Zentralstandort Schwarzach

Der Standort Schwarzach ist ein Kompetenzzentrum der Behindertenhilfe, das Wohn-, Arbeits- und Lebensraum für verschiedene Personengruppen unterschiedlichen Alters bietet. Neben Einrichtungen wie den Schwarzacher Werkstätten oder der Schwarzbach Schule ist das KUNST-WERK-HAUS ein besonderes Angebot – ein Haus, das Atelier und Galerie zugleich ist. Hier entstehen ausdrucksvolle Werke von Kunstschaffenden mit Assistenzbedarf. Platz zum Spielen und Toben bietet darüber hinaus die Jugendfarm Schwarzach. Hier steht die Pflege und Versorgung von Tieren im Mittelpunkt. Mit leckerem Kuchen und wechselnden Tagesgerichten sorgt das Service-Team der Cafeteria in der „JOASE“ für das Wohl ihrer Gäste.

Unser Zentralstandort Mosbach

Der Standort Mosbach entwickelt sich sukzessive zu einem inklusiven Stadtteil mit Arbeits- und Wohnangeboten für Menschen mit und ohne Behinderung. Die Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind professionelle Dienstleister für die Industrie, Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg, Duale Hochschule Baden-Württemberg und die Diakonie-Klinik Mosbach der Johannes-Diakonie bilden einen Gesundheits- und Bildungscampus. Im neuen Senioren- und Rehazentrum kommen Jung und Alt unter einem Dach zusammen, Begegnungen finden auch in der Johanneskirche statt. Mit über 430 Sitzplätzen ist sie auch Veranstaltungsort für Tagungen und Konferenzen. Ganz in der Nähe der Johanneskirche liegt das Kultur- und Begegnungszentrum fideljo. Ein Rundgang über den Maria-Zeitler-Pfad gibt darüber hinaus einen Einblick in die Geschichte der NS-„Euthanasie“.

Unsere dezentralen Angebote

Neben Mosbach und Schwarzach ist die Johannes-Diakonie an rund 30 weiteren Standorten in Baden-Württemberg vertreten. Eine Übersicht darüber finden Sie HIER. Wenn Sie sich für die Arbeit vor Ort interessieren, wenden Sie sich am besten direkt an die Verantwortlichen der Angebote. Entsprechende Kontaktdaten finden Sie auf den jeweiligen Standortseiten.

Anmeldung und Kosten

Egal ob Schulklasse, Konfirmanden-Gruppe, Fachschüler*innen, Studierende, Vereine und vieles mehr: Nach vorheriger Anmeldung stellen wir ein für Ihre Gruppe passendes Programm zusammen. Die Führung ist kostenfrei. Ausgaben in den Gastronomieeinrichtungen sind selbst zu tragen.