Wohnangebote Buchen

In Buchen bietet die Johannes-Diakonie Mosbach ambulantes und stationäres Wohnen für Menschen mit Behinderung an. Buchen mit rund 17000 Einwohnern und Einwohnerinnen liegt in der Metropolregion Rhein-Neckar am Übergang zwischen dem südöstlichen Odenwald und dem Bauland. Das Gemeindegebiet gehört dem Naturpark Neckartal-Odenwald und dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald an.

Ambulante Angebote

Die ambulanten Wohnangebote der Offenen Hilfen Buchen-Walldürn ermöglichen es Menschen mit Behinderung, durch das Betreute Wohnen in einer eigenen Wohnung oder in einer Gastfamilie zu leben. Unterstützung hierbei gibt es durch die familienentlastenden Dienste und die Leistungen des Persönlichen Budgets. Gemeindeintegrierte Wohnangebote in Form einer Außenwohngruppe für acht Personen bereiten auf das ambulant Betreute Wohnen vor. Beschäftigungsmöglichkeiten bieten die Buchener Werkstätten. Erweisen sich die ambulanten Wohnangebote als nicht zweckmäßig, steht das Wohnheim "Zum kleinen Roth" als Alternative zur Verfügung.

Stationäre Angebote

Das Wohnheim "Zum kleinen Roth" im Zentrum von Buchen bietet 36 Frauen und Männern mit Behinderung ein Zuhause. Zum Angebot gehören ein Kurzzeitplatz sowie eine ganztägige Seniorenbetreuung, die auch extern lebenden Menschen mit Behinderung offen steht. Die Buchener Werkstätten sowie die Innenstadt sind zu Fuß gut erreichbar. Das Wohnheim ist gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Mit dem Bus können längere Wegstrecken zurückgelegt werden, zum Beispiel zum Einkaufen in den Gewerbegebieten, zur Teilnahme an Veranstaltungen im Stadtgebiet oder für die Betreuung bei niedergelassenen Ärzten. Das Wohnheim liegt inmitten eines Wohngebietes. Zu den Nachbarn und Nachbarinnen besteht ein enges Verhältnis. Ebenso wie die örtlichen Vereine kommen sie regelmäßig zu Besuch. Buchen ist eine Hochburg der Fasenacht: In der fünften Jahreszeit sind im Wohnheim der Musikverein, der Faschingsverein und verschiedene Garden aus der Umgebung zu Gast.

Adresse:
Wohnangebot „Zum kleinen Roth“
Zum kleinen Roth 2a
74722 Buchen
06281 564409- 0

Kommen Sie mit auf einen virtuellen 360° - Rundgang durch das Haus: