Wohnen in einer Gastfamilie

Das Leben in einer Gastfamilie hat Menschen mit Behinderung viel zu bieten. Sie nehmen am Alltag in der Gastfamilie teil, die sich um Wohnen, Kleidung, Essen und medizinische Hilfe kümmert. Die Johannes-Diakonie liefert die nötige Unterstützung und Beratung.

Das so genannte „Begleitete Wohnen in Familien“ ist für erwachsene Menschen mit Behinderung geeignet. Beim Begleiteten Wohnen in Familien werden Menschen mit Behinderung und deren Gastfamilien in vielen Fragen des Alltags von der Johannes-Diakonie vielfältig unterstützt. Qualifizierte Fachkräfte helfen zum Beispiel bei Behördengängen, vermitteln Plätze zur Kurzzeit- oder Verhinderungspflege und beraten in vielen weiteren Fragen des Alltags, etwa zu Unterbringung, Bekleidung oder medizinischen Themen. Für die Betreuung können die Familien auch eine finanzielle Unterstützung erhalten – nach Prüfung des zuständigen Landkreises.

Die Mitarbeitenden der Johannes-Diakonie organisieren zum Beispiel die Teilnahme an Freizeit- oder Bildungsveranstaltungen. Sie vermitteln Kontakte und tagesstrukturierende Maßnahmen. Sie beraten bei Behördengängen oder helfen bei schriftlichen Anträgen. Sie informieren auch über die Voraussetzungen für den Bezug von Betreuungsgeld, das die Familien für ihre Leistungen erhalten.

Individueller Hilfebedarf steht im Mittelpunkt

Die Betreuung orientiert sich am individuellen Hilfebedarf. Sie zielt darauf ab, die soziale Integration der Menschen mit Behinderung zu fördern und den Aufenthalt in einer stationären Einrichtung zu vermeiden oder zu verzögern. In besonderen Lebensphasen oder bei Problemlagen kann auf Angebote von ambulanten Diensten zurückgegriffen werden oder eine Kurzzeitunterbringung in der Johannes-Diakonie organisiert werden. Oft sind es Angehörige, die Menschen mit Behinderung in ihre Familie aufnehmen. Aber auch nicht verwandte Familien können zur Gastfamilie werden.

Autonome Gestaltung des Alltags

Für familienbetreute Menschen mit Behinderung gibt es die Möglichkeit, einer Beschäftigung in den Werkstätten oder auf dem freien Arbeitsmarkt nachzugehen. Wichtig sind eine weitgehend autonome Gestaltung des Alltags und die Teilhabe am öffentlichen Leben. Der Prozess der Betreuung ist immer zugleich auch eine persönliche Begegnung und Beziehung. Dies bedeutet Respekt vor der Persönlichkeit, was in einem partnerschaftlichen Umgang miteinander resultiert. Es werden normale, dem Lebensalter angemessene Lebensbedingungen angestrebt.

Begleitung an verschiedenen Standorten

Die Johannes-Diakonie bietet Betreutes Wohnen in Familien dezentral an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg an. Johannes-Diakonie-Mitarbeitende besuchen regelmäßig die Gastfamilien, um zu unterstützen und zu beraten.