Stark für Menschen: Die Johannes-Diakonie Mosbach

Die Johannes-Diakonie ist ein soziales Dienstleistungsunternehmen. Wir machen uns stark für Menschen: in der Behindertenhilfe, in Gesundheit und Medizin, in Bildung und Ausbildung sowie in der Jugend- und Altenhilfe.

Die Johannes-Diakonie leistet Assistenz für Menschen, die Unterstützung benötigen. Manche haben eine geistige Behinderung, andere leiden an einer psychischen Erkrankung. Unsere Aufgaben umfassen Leistungen in Behindertenhilfe, Medizin und beruflicher Rehabilitation, Bildung und Jugend- sowie Altenhilfe. An rund 30 Standorten in Baden-Württemberg leisten wir für mehrere tausend Menschen individuelle Unterstützung.

Wir halten ein umfassendes und passgenaues Angebot an pädagogischen, pflegerischen, therapeutischen, medizinischen, berufsbildenden, psychologischen und am Bedarf orientierten Hilfen bereit. Dafür beschäftigen wir rund 3.200 Mitarbeitende. Unsere Arbeit ist geprägt vom christlichen Menschenbild und darin wurzelnden diakonischen Gedanken. Dabei liefert unser Leitbild eine wichtige Orientierung. Zu den darin zusammengefassten Prinzipien gehören: Respekt gegenüber unseren Mitmenschen, Autonomie und Selbstbestimmung, Nachhaltigkeit und die Förderung individueller Stärken und Interessen. Wir setzen uns für Diversität und Vielfalt ein.

Assistenz vor Ort

Entsprechend den zeitgemäßen Entwicklungen der Hilfeformen für Menschen mit Behinderung, die zuletzt durch die UN-Behindertenrechtskonvention und das Bundesteilhabegesetz einen deutlichen Schub erhalten haben, entwickeln wir verstärkt kleinräumige und gemeindenahe Assistenz-, Wohn- und Betreuungsangebote. So entstehen Jahr für Jahre neue dezentrale Standorte in vielen Regionen Baden-Württembergs. Zum Wohle unserer Kundinnen und Kunden arbeiten wir in Kooperationen auf lokaler, regionaler und überregionaler Ebene mit vielen Partnern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, mit Kirchen,Stiftungen und Vereinen eng zusammen.

Gegründet wurde die Johannes-Diakonie Mosbach im Jahr 1880. Heute ist sie eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Als modernes, soziales Dienstleistungsunternehmen ist die Johannes-Diakonie Mitglied im Diakonischen Werk Baden.

Die Johannes-Diakonie im Film