Altenhilfe: Lebensqualität für Senioren

In Mosbach betreibt die Johannes-Diakonie das Pflegeheim Pfalzgrafenstift. Die Eröffnung eines neuen Seniorenzentrums ist geplant.

Im Pfalzgrafenstift hat Altenhilfe Tradition. Seit 1984 bietet es pflegebedürftigen Senioren und Seniorinnen ein Zuhause. Um deren Wohl kümmert sich ein engagiertes Team von qualifizierten und erfahrenen Fachkräften, die für die Bewohner und Bewohnerinnen individuelle Pflegekonzepte entwickeln. Mahlzeiten werden in der hauseigenen Küche seniorengerecht zubereitet. Zusätzlich sorgt ein großer Kreis von ehrenamtlichen Mitarbeitenden dafür, dass die Seniorinnen und Senioren möglichst viel Teilhabe an Aktivitäten und am gesellschaftlichen Leben, kurz: Lebensqualität, haben.

Die Johannes-Diakonie hat den Betrieb des Seniorenheims Pfalzgrafenstift vom Verein Diakonische Altenhilfe übernommen. Unter ihrer Regie wird in den kommenden Jahren ein neues Seniorenzentrum auf dem Standortgelände in Mosbach gebaut, in dem rund 90 Wohnplätze für pflegebedürftige Senioren zur Verfügung gestellt werden. Hier erfahren Sie mehr über das Pfalzgrafenstift Mosbach.

Auch mit dem Tochterunternehmen Johannes-Diakonie RegioCare gGmbH ist die Johannes-Diakonie in der Altenhilfe engagiert. Die Johannes-Diakonie RegioCare betreibt das Helmuth Galda Haus für vollstationäre Pflege sowie das Rüdt von Collenberg Haus, wo Tages- und ambulante Pflege untergebracht sind. Beide Häuser sind in Buchen. Hier gibt es weitere Informationen zur Johannes-Diakonie RegioCare.

Zudem engagiert sich die Johannes-Diakonie bei der Ausbildung von Fachkräften für die Altenhilfe in ihrer Berufsfachschule für Pflege in Mosbach.