Arbeit in der Werkstatt (WfbM)

In unseren Werkstätten für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (WfbM) gibt es viel zu tun: Montage, Verpackung, Metallverarbeitung oder Arbeiten in der Garten- und Landschaftspflege sind nur einige Beispiele für die vielen Fertigungs- und Dienstleistungsbereiche.

Die Werkstätten der Johannes-Diakonie Mosbach bieten Menschen mit Behinderung vielfältige Arbeitsplätze sowie Qualifizierungsangebote, die sich am allgemeinen Arbeitsmarkt orientieren. Die Fertigungs- und Dienstleistungsbereiche beinhalten beispielsweise einfache Verpackungsarbeiten, komplexe Montagetätigkeiten bis hin zu Metallbearbeitung mit CNC-Maschinen oder Arbeiten in der Garten- und Landschaftspflege.

Zu den Angeboten der Werkstätten gehören darüber hinaus arbeitsbegleitende Maßnahmen zur Persönlichkeitsförderung, wie etwa die Erwachsenenbildung, sportliche, kreative und musische Angebote. Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung begleiten die Beschäftigten bei der täglichen Arbeit und in ihrer beruflichen Entwicklung.

Fertigungs- und Dienstleistungsbereiche

• Metallbearbeitung
  • Montagearbeiten, einschließlich Elektromontage
  • Schreinerei
  • Holzverarbeitung
  • Verpackungs- und Konfektionierarbeiten
  • Textilbearbeitung
  • Thermotransferdruckverfahren
  • Pulverbeschichtung
  • Wachswarenfertigung
  • Catering
  • Grünanlagenpflege
  • Büroservice
  • Aktenvernichtung

Aufnahme in die Werkstatt

Im Arbeitsbereich der Werkstätten erhalten Menschen Leistungen der Eingliederungshilfe. Voraussetzung hierfür ist, dass für die Mitarbeitenden eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt wegen der Art und Schwere ihrer Behinderung (noch) nicht in Betracht kommt. Voraussetzung für die Aufnahme in den Arbeitsbereich ist, dass ein Mindestmaß an wirtschaftlicher Arbeitsleistung erbracht wird.

Der Begleitende Dienst unterstützt

Der Begleitende Dienst organisiert die sozialen und pädagogischen Aufgaben der Werkstätten. Dazu gehören: Organisation und Durchführung des Aufnahmeverfahrens sowie auch die Entwicklung und Begleitung von Qualifizierungs- und Fördermaßnahmen für behinderte Menschen. Auch die Elternarbeit, die Beratung, Krisenintervention und administrative Aufgaben werden vom begleitenden Dienst übernommen. Daneben berät und unterstützt er auch den Werkstattrat.

Unsere Werkstätten

Auf unseren Standort-Seiten erfahren Sie mehr zu den Werkstätten für Menschen mit kogitiver Beeinträchtigung: