Wohnangebot St. Leon-Rot „Leostraße 28“

In St. Leon-Rot entsteht ein Wohnangebot für bis zu 24 Kinder und Jugendliche. Das Haus wird über drei Wohngruppen verfügen und einen Kurzzeitpflegeplatz bieten. Über unsere Baustellenkamera können Sie sich über die aktuelle Lage vor Ort auf dem Laufenden halten.

Als Zielgruppe gelten Kinder und Jugendliche mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung. Auch Kinder und Jugendliche mit einem höheren medizinischen Bedarf bzw. einer schweren und mehrfachen Behinderung können in dem neu entstehenden Wohnangebot versorgt werden. Die Wohneinheiten werden gemischt geschlechtlich sowie heterogen in der Behinderung und dem Alter belegt. Eine Betreuung findet rund um die Uhr statt.

Das Angebot richtet sich frühestens an Kinder im Schulalter; eine Aufnahme ist daher ab dem sechsten Lebensjahr vorgesehen. Die Betreuung kann bis zum Ende der beruflichen Bildung erfolgen. Nach Beendigung der Schulzeit wird in der Regel der Auszug in eine Wohnform für erwachsene Menschen geplant.

Die Gemeinde St. Leon-Rot befindet sich im Rhein-Neckar-Kreis etwa zwanzig Kilometer südwestlich von Heidelberg. Sie verfügt über eine große Anzahl an Freizeiteinrichtungen, wie beispielsweise die Erholungsanlage St. Leoner See sowie kultureller Angebote wie Veranstaltungen im Tagungs- und Kulturzentrum "Harres", Straßen- und Vereinsfeste.

Adresse:
Wohnangebot „Leostraße 28“