Herzlich willkommen auf unserer Jugendfarm

Die Jugendfarm Schwarzach ist offen für Kinder mit und ohne Behinderung. Sie bietet Platz zum Spielen, Toben und Lernen. Dort können Kinder Natur und Tiere hautnah erleben

Hütten bauen, Tiere versorgen, kreativ sein, Natur erleben – diese und viele andere Erfahrungen hat die Jugendfarm Schwarzach zu bieten. Die Jugendfarm der Johannes-Diakonie ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit und eine inklusive Begegnungsstätte. Es gibt verschiedene Angebote angepasst an die Jahreszeiten. Eine Feuerstelle und ein Holzofen laden zum Beispiel ein zur Auseinandersetzung mit dem Element Feuer.

Die Jugendfarm liegt auf dem Gelände der Johannes-Diakonie, dem Schwarzacher Hof. Zwischen Ställen, Hütten und Bauwagen finden Kinder jede Menge Platz, um sich und ihre Fähigkeiten auszuprobieren und viel Spaß zu haben. Für den Betrieb in Schulzeiten gibt es einen Wochenplan. In den Ferien stellt das Jugendfarm-Team immer ein erlebnisreiches Programm zusammen. Aktionstage bringen Spaß und Aktivitäten für Kinder, aber auch Eltern und Großeltern. Und auch Geburtstage lassen sich auf der Jugendfarm prima feiern.

Sommerferien: Von Walderlebnis bis Siedlerleben

Die Sommerferien stehen vor der Tür, und auch dieses Jahr bietet die Jugendfarm Schwarzach in den sechs Wochen Ferien ein aufregendes und erlebnisreiches Programm, sodass sicher für jeden etwas dabei ist. Hier unser Programm im Überblick:

• 1. Woche (Waldwoche): Erlebt mit uns den Wald! Wir werden in Kooperation mit dem Forstamt Schwarzach einen tollen Waldtag erleben. Es sind noch viele andere Angebote rund um das Thema Wald geplant.
  • 2.und 6. Woche: Pony-Eselwochen – in diesen beiden Wochen stehen unsere zwei Ponys und zwei Esel im Mittelpunkt. Zusammen mit euch werden die Tiere geputzt, geführt und ausgiebige Spaziergänge mit ihnen gemacht.
  • 3. und 5.Woche: Die Siedler von Schwarzach – nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, gibt es dieses Jahr zweimal die Siedlerwoche. In diesen Wochen wird aus der Jugendfarm ein eigenes, kleines Dorf mit vielen verschiedenen Handwerkern.
  • 4. Woche: Übernachtungsaktion – mehr Informationan dazu findet ihr unten. Vom 22. bis 23. August sind Spieletage.

Zum täglichen Programm der Jugendfarm gehören: Tierversorgung, Ausmisten, Lagerfeuer, Stockbrot, Hüttenbaudorf, sowie Mithilfe beim Kochen. Und wie in jeden Ferien werden wir mittags gemeinsam leckere Gerichte zubereiten.

Praktische Informationen im Überblick:

• Bitte mitbringen: Vesper, Gummistiefel, Sonnencreme, wetterfeste Kleidung, evtl. Wechselkleidung
  • Unkostenbeitrag: siehe Preisliste. Bei Nichtteilnahme erfolgt keine Kostenerstattung.
  • Unser Ferienprogramm findet bei jedem Wetter statt.
  • Kontakt: Michael Kellner 0157-39241205, Jugendfarm.Schwarzach@johannes-diakonie.de
  • Anmeldung: bis 15. Juli 2019 bitte per E-Mail und mit dem Anmeldeformular. Nach der Anmeldung erhält man eine Rechnung per Post, die bis spätestens zum 22. Juli beglichen werden sollte.

Wochenplan der Jugendfarm

• Montag
    Geschlossen

• Dienstag
    15:30 bis 17 Uhr: Kreativwerkstatt

• Mittwoch
    15:30 bis 17 Uhr: Kleintierbereich, Spiel und Spaß, Misten, Füttern, Streicheln (Kinder mit Begleitung (0 bis 6))

• Donnerstag
    15 bis 17 Uhr: Kinderküche, Lagerfeuer, Interaktionsspiele

• Freitag
    15 bis 17 Uhr: Rund um Pony und Esel (Pflegen und Reiten)

• Samstag
    9 bis 10:30 Uhr: Tierversorgung
    10:30 bis 13:30 Uhr: Spiel und Spaß mit Pony und Esel
    10:30 bis 14:30 Uhr: Hüttenbau und Lagerfeuer
    14:30 Uhr bis 15 Uhr: Tierversorgung

• Sonntag
    Geschlossen

Jugendfarm sucht Freunde und Förderer

Die Jugendfarm ist auf freiwillige Unterstützung und Spenden angewiesen. Freunde, Helfer und Förderer sind hoch willkommen. Wer sich dauerhaft engagieren möchte, kann dem Förderkreis der Jugendfarm beitreten und die Arbeit der Jugendfarm mit regelmäßigen Spenden unterstützen. Hier gibt es die Beitrittserklärung zum Download.

Neugierig geworden? Die Jugendfarm Schwarzach freut sich auf euren Besuch!

Öffnungszeiten
Während der Schulzeit: Dienstag bis Freitag, 15 bis 18 Uhr, Samstag, 9 bis 15 Uhr
Wir machen auch in den Ferien Angebote. Bei Bedarf bitte nachfragen!