Herzlich willkommen auf unserer Jugendfarm

Die Jugendfarm Schwarzach ist offen für Kinder mit und ohne Behinderung. Sie bietet Platz zum Spielen, Toben und Lernen. Dort können Kinder Natur und Tiere hautnah erleben

Hütten bauen, Tiere versorgen, kreativ sein, Natur erleben – diese und viele andere Erfahrungen hat die Jugendfarm Schwarzach zu bieten. Die Jugendfarm der Johannes-Diakonie ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit und eine inklusive Begegnungsstätte. Es gibt verschiedene Angebote angepasst an die Jahreszeiten. Eine Feuerstelle und ein Holzofen laden zum Beispiel ein zur Auseinandersetzung mit dem Element Feuer.

Die Jugendfarm liegt auf dem Gelände der Johannes-Diakonie, dem Schwarzacher Hof. Zwischen Ställen, Hütten und Bauwagen finden Kinder jede Menge Platz, um sich und ihre Fähigkeiten auszuprobieren und viel Spaß zu haben. Für den Betrieb in Schulzeiten gibt es einen Wochenplan. In den Ferien stellt das Jugendfarm-Team immer ein erlebnisreiches Programm zusammen. Aktionstage bringen Spaß und Aktivitäten für Kinder, aber auch Eltern und Großeltern. Und auch Geburtstage lassen sich auf der Jugendfarm prima feiern.

Ferienprogramm: Schaurig schöne Kürbisse schnitzen

In den Herbstferien wollen wir mit euch schaurig schöne Halloween-Kürbisse schnitzen und Kürbissuppe kochen. Beim Pony-Esel-Tag stehen unsere Ponys und Esel im Mittelpunkt. Im Hüttenbaudorf kann nach Herzenslust gebaut werden. Unsere Tiere freuen sich auf die Ferien, denn das Jugendfarm-Programm aus Tierversorgung, Pflegen und Misten findet täglich statt. Wie in jeden Ferien werden wir mittags gemeinsam leckere Gerichte zubereiten.

Praktische Informationen im Überblick:

• Bitte bringt euch ein  Vesper, Gummistiefel, Wechselkleider und dem Wetter angepasst Kleidung mit.

• Unser Ferienprogramm findet bei jedem Wetter statt.

• Kontakt: Michael Kellner 0157-39241205, Jugendfarm.Schwarzach@johannes-diakonie.de

• Anmeldung: bis 17. Oktober 2019 bitte per E-Mail und mit dem Anmeldeformular. Nachdem Ihr euch wie immer per Email unter Jugendfarm.Schwarzach@johannes-diakonie.de angemeldet habt, erhaltet Ihr eine Rechnung, die Ihr bitte bis spätestens 21.10. 2019 überweist. Unkostenbeitrag: siehe Preisliste. Bei Nichtteilnahme erfolgt keine Kostenerstattung

Wochenplan der Jugendfarm

• Montag
    Geschlossen

• Dienstag
    15:30 bis 17 Uhr: Kreativwerkstatt

• Mittwoch
    15:30 bis 17 Uhr: Kleintierbereich, Spiel und Spaß, Misten, Füttern, Streicheln (Kinder mit Begleitung (0 bis 6))

• Donnerstag
    15 bis 17 Uhr: Kinderküche, Lagerfeuer, Interaktionsspiele

• Freitag
    15 bis 17 Uhr: Rund um Pony und Esel (Pflegen und Reiten)

• Samstag
    9 bis 10:30 Uhr: Tierversorgung
    10:30 bis 13:30 Uhr: Spiel und Spaß mit Pony und Esel
    10:30 bis 14:30 Uhr: Hüttenbau und Lagerfeuer
    14:30 Uhr bis 15 Uhr: Tierversorgung

• Sonntag
    Geschlossen

Jugendfarm sucht Freunde und Förderer

Die Jugendfarm ist auf freiwillige Unterstützung und Spenden angewiesen. Freunde, Helfer und Förderer sind hoch willkommen. Wer sich dauerhaft engagieren möchte, kann dem Förderkreis der Jugendfarm beitreten und die Arbeit der Jugendfarm mit regelmäßigen Spenden unterstützen. Hier gibt es die Beitrittserklärung zum Download.

Neugierig geworden? Die Jugendfarm Schwarzach freut sich auf euren Besuch!

Öffnungszeiten
Während der Schulzeit: Dienstag bis Freitag, 15 bis 18 Uhr, Samstag, 9 bis 15 Uhr
Wir machen auch in den Ferien Angebote. Bei Bedarf bitte nachfragen!