Herzlich willkommen auf unserer Jugendfarm

Die Jugendfarm Schwarzach ist offen für Kinder mit und ohne Behinderung. Sie bietet Platz zum Spielen, Toben und Lernen. Dort können Kinder Natur und Tiere hautnah erleben

Hütten bauen, Tiere versorgen, kreativ sein, Natur erleben – diese und viele andere Erfahrungen hat die Jugendfarm Schwarzach zu bieten. Die Jugendfarm der Johannes-Diakonie ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit und eine inklusive Begegnungsstätte. Es gibt verschiedene Angebote angepasst an die Jahreszeiten. Eine Feuerstelle und ein Holzofen laden zum Beispiel ein zur Auseinandersetzung mit dem Element Feuer.

Die Jugendfarm liegt auf dem Gelände der Johannes-Diakonie, dem Schwarzacher Hof. Zwischen Ställen, Hütten und Bauwagen finden Kinder jede Menge Platz, um sich und ihre Fähigkeiten auszuprobieren und viel Spaß zu haben. Für den Betrieb in Schulzeiten gibt es einen Wochenplan. In den Ferien stellt das Jugendfarm-Team immer ein erlebnisreiches Programm zusammen. Aktionstage bringen Spaß und Aktivitäten für Kinder, aber auch Eltern und Großeltern. Und auch Geburtstage lassen sich auf der Jugendfarm prima feiern.

Osternester basteln und vieles mehr

In den Osterferien können Kinder auf der Jugendfarm Osternester basteln, Ostereier suchen oder den Ponyführerschein machen. Und das Ferienprogramm hat noch viele weitere Höhepunkte zu bieten. Unter anderem ist ein Ausflug an den Michelsee geplant. Wie in jeden Ferien werden mittags gemeinsam leckere Gerichte zubereitet. Am Karfreitag und Ostermontag findet kein Ferienprogramm statt.

Praktische Informationen im Überblick:

• Bitte mitbringen: Vesper, Gummistiefel, Sonnencreme, wetterfeste Kleidung, evtl. Wechselkleidun
  • Unkostenbeitrag: siehe Preisliste
  • Unser Ferienprogramm findet bei jedem Wetter statt
  • Kontakt: Michael Kellner 0157-39241205, Jugendfarm.Schwarzach@johannes-diakonie.de
  • Anmeldung: bis 1. April 2019 bitte per E-Mail und mit dem Anmeldeformular. Nach der Anmeldung erhält man eine Rechnung per Post, die bis spätestens zum 8. April beglichen werden sollte.

Wochenplan der Jugendfarm

• Montag
    Geschlossen

• Dienstag
    15:30 bis 17 Uhr: Kreativwerkstatt

• Mittwoch
    15:30 bis 17 Uhr: Kleintierbereich, Spiel und Spaß, Misten, Füttern, Streicheln (Kinder mit Begleitung (0 bis 6))

• Donnerstag
    15 bis 17 Uhr: Kinderküche, Lagerfeuer, Interaktionsspiele

• Freitag
    15 bis 17 Uhr: Rund um Pony und Esel (Pflegen und Reiten)

• Samstag
    9 bis 10:30 Uhr: Tierversorgung
    10:30 bis 13:30 Uhr: Spiel und Spaß mit Pony und Esel
    10:30 bis 14:30 Uhr: Hüttenbau und Lagerfeuer
    14:30 Uhr bis 15 Uhr: Tierversorgung

• Sonntag
    Geschlossen

Jugendfarm sucht Freunde und Förderer

Die Jugendfarm ist auf freiwillige Unterstützung und Spenden angewiesen. Freunde, Helfer und Förderer sind hoch willkommen. Wer sich dauerhaft engagieren möchte, kann dem Förderkreis der Jugendfarm beitreten und die Arbeit der Jugendfarm mit regelmäßigen Spenden unterstützen. Hier gibt es die Beitrittserklärung zum Download.

Neugierig geworden? Die Jugendfarm Schwarzach freut sich auf euren Besuch!

Öffnungszeiten
Während der Schulzeit: Dienstag bis Freitag, 15 bis 18 Uhr, Samstag, 9 bis 15 Uhr
Wir machen auch in den Ferien Angebote. Bei Bedarf bitte nachfragen!