Herzlich willkommen auf unserer Jugendfarm

Die Jugendfarm Schwarzach ist offen für Kinder mit und ohne Behinderung. Sie bietet Platz zum Spielen, Toben und Lernen. Dort können Kinder Natur und Tiere hautnah erleben

Hütten bauen, Tiere versorgen, kreativ sein, Natur erleben – diese und viele andere Erfahrungen hat die Jugendfarm Schwarzach zu bieten. Die Jugendfarm der Johannes-Diakonie ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit und eine inklusive Begegnungsstätte. Es gibt verschiedene Angebote angepasst an die Jahreszeiten. Eine Feuerstelle und ein Holzofen laden zum Beispiel ein zur Auseinandersetzung mit dem Element Feuer.

Die Jugendfarm liegt auf dem Gelände der Johannes-Diakonie, dem Schwarzacher Hof. Zwischen Ställen, Hütten und Bauwagen finden Kinder jede Menge Platz, um sich und ihre Fähigkeiten auszuprobieren und viel Spaß zu haben. Für den Betrieb in Schulzeiten gibt es einen Wochenplan. In den Ferien stellt das Jugendfarm-Team immer ein erlebnisreiches Programm zusammen. Aktionstage bringen Spaß und Aktivitäten für Kinder, aber auch Eltern und Großeltern. Und auch Geburtstage lassen sich auf der Jugendfarm prima feiern.

Helau! Unser Faschingsferien-Programm

Helau, die Ferienbetreuung geht wieder los. Diesmal findet die Faschingsparty am Dienstag statt. Die besten drei Kostüme bekommen einen Preis. Auch an den anderen Tagen erwartet Kinder ein aufregendes Programm. Wir veranstalten einen Kreativtag, an dem nach Herzenslust gebastelt werden kann. Außerdem gibt es einen Pony-Esel-Tag an dem wir viel Spaß bei der Pflege und einem Spaziergang mit unseren Ponys und Eseln haben.

Auch an den anderen Tagen freuen sich unsere Jugendfarmtiere auf euch. Denn das Jugendfarm- Programm aus Tierversorgung, Pflegen und Misten unserer Tiere und die Erweiterung des Hüttenbaudorfs wird wie gewohnt stattfinden. Kommt doch bitte an den Faschingstagen verkleidet! Wie in jeden Ferien werden wir mittags gemeinsam leckere Gerichte zubereiten.

Praktische Informationen im Überblick:

• Bitte mitbringen: Vesper, Gummistiefel, wetterfeste Kleidung, evtl. Wechselkleidun
  • Unkostenbeitrag: siehe Preisliste
  • Unser Ferienprogramm findet bei jedem Wetter statt
  • Kontakt: Michael Kellner 0157-39241205, Jugendfarm.Schwarzach@johannes-diakonie.de
  • Anmeldung: bis 18. Februar 2019 bitte per E-Mail und mit dem Anmeldeformular. Nach der Anmeldung erhält man eine Rechnung per Post.

Wochenplan der Jugendfarm

• Montag
    Geschlossen

• Dienstag
    15:30 bis 17 Uhr: Kreativwerkstatt

• Mittwoch
    15:30 bis 17 Uhr: Kleintierbereich, Spiel und Spaß, Misten, Füttern, Streicheln (Kinder mit Begleitung (0 bis 6))

• Donnerstag
    15 bis 17 Uhr: Kinderküche, Lagerfeuer, Interaktionsspiele

• Freitag
    15 bis 17 Uhr: Rund um Pony und Esel (Pflegen und Reiten)

• Samstag
    9 bis 10:30 Uhr: Tierversorgung
    10:30 bis 13:30 Uhr: Spiel und Spaß mit Pony und Esel
    10:30 bis 14:30 Uhr: Hüttenbau und Lagerfeuer
    14:30 Uhr bis 15 Uhr: Tierversorgung

• Sonntag
    Geschlossen

Jugendfarm sucht Freunde und Förderer

Die Jugendfarm ist auf freiwillige Unterstützung und Spenden angewiesen. Freunde, Helfer und Förderer sind hoch willkommen. Wer sich dauerhaft engagieren möchte, kann dem Förderkreis der Jugendfarm beitreten und die Arbeit der Jugendfarm mit regelmäßigen Spenden unterstützen. Hier gibt es die Beitrittserklärung zum Download.

Neugierig geworden? Die Jugendfarm Schwarzach freut sich auf euren Besuch!

Öffnungszeiten
Während der Schulzeit: Dienstag bis Freitag, 15 bis 18 Uhr, Samstag, 9 bis 15 Uhr
Wir machen auch in den Ferien Angebote. Bei Bedarf bitte nachfragen!