Unsere Dienstleistungsgruppen

Dienstleistungsgruppen arbeiten direkt bei ihren Auftraggebern. Sie eröffnen Menschen mit Behinderung neue Tätigkeitsfelder und leisten zugleich einen Beitrag zu mehr Inklusion.

Dienstleistungsgruppen sind eine interessante Alternative zur klassischen Arbeit in Werkstätten. Sie übernehmen Aufgaben wie Grünarbeiten, Entrümpelungen und andere Leistungen für Unternehmen oder auch Privatleute. Dabei werden die Gruppen von pädagogisch qualifizierten Fachkräften der Werkstätten begleitet und angeleitet. Schon während der Schulzeit oder im Berufsbildungsbereich können Menschen mit Unterstützungsbedarf die Arbeit in Dienstleistungsgruppen kennen lernen.

Die Dienstleistungsgruppen erfüllen gleich mehrere Funktionen. Sie bieten:

• hilfreichen Service für Unternehmen und Privatpersonen
  • Arbeitsplätze mitten in der Gesellschaft
  • individuelle und passgenaue Beschäftigung für Menschen mit Behinderung
  • gleichberechtigte Teilhabe am wirtschaftlichen und allgemeinen Leben

Die Dienstleistungsgruppen eröffnen Menschen mit Behinderung nicht nur eine abwechslungsreiche Tätigkeit und einen weiteren Baustein in der Angebotspalette der Werkstätten. Sie ermöglichen auch den Kontakt von Menschen mit und ohne Behinderung, verstehen sich als Schritt zum allgemeinen Arbeitsmarkt und als „Türöffner“ zur Inklusion.