... stark für Menschen

Unser Leitbild

Die Johannes-Diakonie orientiert sich an einem Leitbild. Es fasst wichtige Grundsätze und Ziele des Unternehmens zusammen und bietet den Mitarbeitenden Orientierung in der täglichen Arbeit.

Das gemeinsame Leitbild wurde 2017 bei verschiedenen Workshops und Diskussionsforen unter Beteiligung der gesamten Mitarbeiterschaft erarbeitet. Im Leitbild der Johannes-Diakonie sind Grundsätze und Werte, Ziele und Prinzipien unserer Arbeit zusammengefasst. Zusätzlich wurde eine Fassung des Leitbildes in Leichter Sprache erstellt. Hier können Sie das Leitbild im Originaltext lesen:

Unser Leitbild: Stark für Menschen

Miteinander

Wir erfüllen gemeinsam unsere Aufgaben, wirken zusammen, erreichen miteinander Ziele und teilen Verantwortung. Wir beteiligen unsere Kunden und unsere Mitarbeitenden an Entscheidungsprozessen. Wir praktizieren einen kooperativen Führungsstil und lernen voneinander.

Werte

Unser Menschenbild und unsere Werte wurzeln in der christlichen Tradition. Jeder Mensch ist ein Ebenbild Gottes. Gott liebt jeden Menschen. Dies macht seine einzigartige Würde aus. Wir gehen respektvoll miteinander um und unterstützen uns in der Erfüllung unseres Auftrags. Im Umgang miteinander pflegen wir eine offene Kommunikation und sorgen für Transparenz. Wir Menschen sind fehlbar. Wir wissen darum und lernen aus unseren Erfahrungen.

Haltung

Unsere Haltung beginnt im Denken, wird deutlich beim Sprechen und spürbar im Tun. Wir richten uns darauf aus, die Welt unseres jeweiligen Gegenübers zu verstehen und bleiben dabei handlungsfähig. Wir stehen an der Seite der Menschen, die nicht immer gesehen oder gehört werden. Wir unterstützen Autonomie und Selbstbestimmung und fördern durch verlässliches Kommunizieren und transparentes Handeln das Vertrauen in die Johannes-Diakonie.

Dienstleistungen

Die Qualität unserer Arbeit ist uns wichtig. Wir setzen unsere Kompetenzen, unser Wissen und Können für unsere Kunden ein. Mit ihnen wollen wir das Bestmögliche erreichen.

Ressourcenorientierung

Wir wollen mit unseren Kunden ihre Ressourcen finden und fördern. Dabei orientieren wir uns an ihren Stärken und Interessen. Wir verfügen über vielfältiges Wissen und unterschiedliche Fähigkeiten und haben die Möglichkeit, uns kontinuierlich fortzubilden und weiterzuentwickeln. Wir nutzen die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen bedarfsgerecht, zielgerichtet und verantwortungsvoll.

Entwicklung

Die ständige Weiterentwicklung ist für uns von besonderer Bedeutung. Sie wird von uns partizipativ gestaltet und gemeinsam verantwortet. Wir entwickeln unsere Konzeptionen und Angebote weiter, um den Ansprüchen nach Selbstbestimmung und Inklusion gerecht zu werden und um neuen gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen. Die ständige Verbesserung unserer Strukturen und Prozesse hilft uns bei der professionellen Erfüllung unserer Aufgaben. Wir bringen uns in gesellschaftliche und politische Entwicklungen verantwortungsbewusst ein, weil wir um ihre Bedeutung für das Leben in globalen wie lokalen Zusammenhängen wissen. Wir beachten dabei die Grundsätze der Nachhaltigkeit. Für uns gehören soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung zusammen.

Wir sind stark für Menschen!