Unsere Publikationen

Wir legen Wert auf Transparenz und gute Kommunikation. In regelmäßigen Publikationen informieren wir über unser Unternehmen, unsere Angebote und Neuigkeiten aus der Johannes-Diakonie.

Jahresbericht 2019/20

Der Jahresbericht gibt einen Überblick über die Aktivitäten aller Einrichtungen und Bereiche der Johannes-Diakonie. Er fasst zudem wichtige Geschäfts- und Kundenzahlen zusammen. Mit ihrer Arbeit möchte die Johannes-Diakonie zur selbstbestimmten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben beitragen. Der Titel des aktuellen Jahresberichtes 2019/20 lautet dementsprechend "Mittendrin".

Hier finden Sie den Jahresbericht 2019/20 als PDF zum online Lesen oder Herunterladen.

Journal

Unser Magazin „Journal“ informiert Kunden und Kundinnen, Angehörige, Spender und Spenderinnen sowie weitere Interessierte zwei Mal im Jahr ausführlich über das Neueste aus der Johannes-Diakonie. Wenn Sie das "Journal" kostenlos erhalten möchten, schreiben Sie uns unter info@johannes-diakonie.de.

In einem "Journal kompakt" informiert das aktuelle Heft darüber, wie die Johannes-Diakonie auf die Corona-Pandemie reagiert. Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des "Journal" als PDF zum online Lesen oder Herunterladen.

jo! - Das meinungs-starke Magazin

Politik, Sport, Arbeit – fast jeder hat etwas, worüber er oder sie reden möchte. Die Themen des jo! sind so bunt wie das Leben. Dieses Magazin wird von Menschen mit Behinderung geschrieben, die in der Johannes-Diakonie leben. Es erscheint zwei Mal im Jahr und beleuchtet Themen aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel.

Hier erhalten Sie mehr Informationen zum jo!-Magazin sowie vergangene Ausgaben als PDF zum online Lesen oder Herunterladen.

Hier finden Sie als aktuelle Ausgabe des jo!-Magazins das Extraheft "Ideen für die Corona-Zeit" als PDF zum online Lesen oder Herunterladen.

Fort- und Weiterbildungen

„Wer Wissen hat, lasse andere ihr Licht daran entzünden.“ (Sarah Margaret Fuller 1810 - 1850)

Die Bildungs-Akademie der Johannes-Diakonie Mosbach veröffentlicht jährlich ihr Fort- und Weiterbildungsprogramm. Das Angebot enthält Kurse, Seminare und Workshops zu den unterschiedlichsten Themen und richtet sich an Mitarbeitende sowie externe Interessierte. Es umfasst allgemeine Veranstaltungen zu Jobkompetenzen wie EDV-Kurse oder Führungskräfteschulungen sowie spezielle Angebote für soziale Berufe. Das Programm bietet Ihnen viele Gelegenheiten, Wissen zu schaffen, über den Tellerrand zu blicken und neue Impulse zu empfangen.

Hier finden Sie das Fort- und Weiterbildungsprogramm 2020 als PDF zum online lesen oder herunterladen.

"Da kann ja jeder kommen!"

Dem Fort- und Weiterbildungsprogramm beiliegend ist das jährliche Heft "Da kann ja jeder kommen! – Seminare für Menschen mit und ohne Behinderung". Dem Namen entsprechend verzeichnet das Programm Seminare für Menschen mit und ohne Behinderung, für Menschen aus der Johannes-Diakonie und externe Interessierte. Die Seminare finden in Mosbach und/oder Schwarzach statt und sind in der Regel kostenfrei.

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe "Da kann ja jeder kommen!" als PDF zum online Lesen und Herunterladen.

MitEinander

Das Spendenmagazin "MitEinander" erscheint vierteljährlich. Es informiert über die neuesten Spendenaktionen, bietet Hintergrundinformationen und gibt Einblicke, wie Spenden die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung oder vergleichbarem Hilfebedarf verbessern.

Die aktuelle Ausgabe finden Sie unter Spenden & Ehrenamt als PDF zum online Lesen oder Herunterladen.