„Pause inklusiv“ beim Kirchentag

Vom 7. bis 11. Juni 2023 war der Kirchentag in Nürnberg. Die Johannes-Diakonie war dabei und gestaltete das Café „Pause inklusiv“.

Das Café „Pause inklusiv“ gab es bereits zum fünften Mal als große diakonische Gemeinschaftsaktion auf über 240 Quadratmetern.

Neu in diesem Jahr waren:

• der chillige Lounge-Bereich,
  • Snacks aus diakonisch-inklusiver Handwerks-Produktion,
  • die enge Zusammenarbeit mit der Diakonie #ausLiebe.

„Pause inklusiv“ ist ein zentrales Element der großen Diakoniepräsentation beim Kirchentag 2023 in Halle 9 im Nürnberger Messegelände. Die Diakonie Deutschland feiert #ausLiebe ihr 175-jähriges Jubiläum. Die Diakonie Bayern guckt auf 75 Jahre Diakonie zurück. „Pause inklusiv“ greift die Losung des Kirchentages auf:

Jetzt ist die Zeit.

• für eine Pause mit kleiner Stärkung,
  • für Begegnungen und Spaß #ausLiebe,
  • zum Perspektivwechsel und zur Förderung der Inklusion.

Rückblick auf den Kirchentag 2023

Bei „Pause inklusiv“ sind Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Behinderung engagiert für die Kirchentagsgäste. Sie backen Nussecken und Fideljo-Waffeln, kochen frischen Kaffee und Tee, machen Tresendienst und sorgen für Sauberkeit und Ordnung an Steh- und Bistrotischen, zwischen Sofas und Selfie-Wand und kümmern sich um das Geschirr in der Spülküche.

„Pause inklusiv“ wurde in diesem Jahr organisiert von:

• Diakoneo, Neuendettelsau
  • Diakonie Himmelsthür, Hildesheim