Im Einsatz für die Jugendfarm

Wir freuen uns über Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer*innen, Freiwillige oder Praktikant*innen.

In der Jugendfarm kannst du deinen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. Wir freuen uns auch über Unterstützung durch Ehrenamtliche und Praktikanten ab 16 Jahren.

Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwillige sollten

• … wetterfest sein
  • … Freude an der Arbeit mit Tieren und an der Natur haben
  • … kommunikativ, flexibel und kreativ sein
  • … im Idealfall Reit- und Pferdeerfahrung besitzen (keine Voraussetzung!)
  • … und natürlich Spaß an der Arbeit mit Kindern haben.

Du kannst bei uns zum Beispiel das Jugendfarm-Programm gestalten und Kinder betreuen oder auch im Tierbereich mitarbeiten und deine Talente und Hobbys einbringen. Eine Vergütung und 27 Urlaubstage erhältst du selbstverständlich auch. Wenn du dich angesprochen fühlst, freuen wir uns über deine Bewerbung!

Ehrenamt

Du kannst gerne ehrenamtlich bei uns tätig sein. Als Helfer oder Helferin in der Ferienbetreuung und im Offenen Angebot. Als Tierpate oder Helfer*in bei der Tierversorgung. Du kannst dein handwerkliches Geschick einbringen oder setzt eigene Ideen mit uns um.

Praktikum

Du willst ein Praktikum bei uns machen und bist mindestens 16 Jahre alt? Wir freuen uns über deine Unterstützung.

Weitere Informationen für Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr, Ehrenamt oder Praktikum erhältst du unter  0157 39241205 oder unter jugendfarm.schwarzach@johannes-diakonie.de. Du kannst gerne einen Tag bei uns hospitieren, um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen

Über die Jugendfarm

Die Jugendfarm Schwarzach ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit erlebnis-, natur- und tierpädagogischen Angeboten mit inklusiven Leitsätzen. Am Nachmittag findet die Kernzeitbetreuung der Grundschule Schwarzach statt. Von 15 bis 18 Uhr bietet die Jugendfarm ein Offenes Angebot an. Die Jugendfarm verfügt über einen Tierbereich mit Ponys, Eseln, Ziegen, Schweinen, Hasen und Meerschweinchen sowie über ein Hüttenbaudorf, eine Outdoorküche, einen Reitplatz und eine freie Spielfläche.