Inklusiv und vor Ort: Die Mobile Kelter

Die Schwarzacher Werkstätten betreiben eine mobile Kelter. Im Herbst können Privatpersonen dort auf Termin ihr Obst pressen lassen.

Die mobile Kelter der Schwarzacher Werkstätten verbindet Inklusion und praktischen Service vor Ort. Jedes Jahr im Herbst macht die Anlage an verschiedenen Orten in der Region um Mosbach Station. Privatpersonen können Äpfel, Birnen und anderes Obst auf Termin pressen und abfüllen lassen. So hilft die Johannes-Diakonie bei der Verwertung der Obsternte, schafft inklusive Arbeitsplätze und leistet ganz nebenbei einen Beitrag zum Erhalt schützenswerter Streuobstwiesen. Seit einigen Jahren hat die mobile Kelter mit der Kelterscheune in Neunkirchen einen bewährten Standort für den größten Teil der Keltersaison.

Keltersaison 2020: Änderungen durch Corona

Aufgrund der Corona-Pandemie bietet die Kelter 2020 ihre Dienste nur in der „Kelterscheune“ der Gemeinde Neunkirchen und in der Minigolfanlage „inputt“ in Mosbach an. Wichtig: Nur mit einem vorher vereinbarten Termin können Äpfel aus dem Garten zu Saft verarbeitet und auf Wunsch pasteurisiert werden. Die Arbeit des Pressens und Pasteurisierens übernimmt das Dienstleistungsteam ab einer Menge von zwei Zentnern Äpfel. Der Apfelsaft wird im sogenannten „Bag in Box“-Verfahren in Fünf-Liter- oder Zehn-Liter-Gebinden abgefüllt. So ist er ungeöffnet etwa ein Jahr lang haltbar. Für ein Fünf-Liter-Gebinde werden, ab einer Abnahmemenge von 600 Liter, 4,10 Euro, für ein Zehn-Liter-Gebinde 7,20 Euro jeweils inkl. Karton berechnet. Für geringere Mengen fallen Mehrkosten an. Bei einem mitgebrachten Karton verringert sich der Preis um 0,50 Euro pro Gebinde. Für eine zügige Verarbeitung sollten die Äpfel in Säcken mitgebracht werden. Menge und Gewicht zu schätzen, fällt oft nicht leicht. Eine Orientierung ist deshalb: Ein Jutesack voll mit Äpfeln wiegt etwa 40 Kilogramm.

Keltertermine können für den Zeitraum von Montag, 14. September, bis Freitag, 30. Oktober, vereinbart werden. Vom 14. September bis 24. Oktober ist die mobile Mosterei in der Neunkirchener Kelterscheune im Unterdorfwiesenweg aktiv. Am 26. September sowie am 10. und 24. Oktober werden auch Samstagstermine angeboten. Vom 26. bis 30. Oktober macht die Kelter im inputt in Mosbach in der Neckarburkener Straße 3 Station. Info: Die Vergabe der Keltertermine erfolgt über die Schwarzacher Wertstätten unter Telefon 0152 02152930.