Erfüllter Lebensabend: Unsere Seniorenbetreuung

Die Seniorentagesstätten der Johannes-Diakonie bieten personenzentriert sinnvolle Tätigkeiten und gemeinschaftliche Unternehmungen an. Die Seniorinnen und Senioren können zwischen verschiedenen verlässlichen Angeboten wählen.

Manche Menschen wohnen seit Jahrzehnten in der Johannes-Diakonie. Sie sind gemeinsam alt geworden und leben in der Regel in stationär betreuten Wohngruppen. Tagsüber besuchen viele von ihnen eines unserer Angebote in den Seniorentagesstätten.

Mobilität, Kreativität, Teilhabe am kulturellen Leben

Unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Bedarfe der Seniorinnen und Senioren werden altersgerecht ausgestaltete, Angebote in Form von Gruppenangeboten oder individuellen Angeboten gemacht. Ziele sind neben einer sinnstiftenden Tagesgestaltung, die Realisierung einer möglichst eigenverantwortlichen und eigenständigen Lebensführung, die aktive Gestaltung des Übergangs in den Ruhestand, sowie die Unterstützung im Umgang mit altersbedingten gesundheitlichen Veränderungen.

Das Angebot der Seniorentagesstätten ist reichhaltig an Wahlmöglichkeiten und ist an den individuellen Interessen der Seniorinnen und Senioren ausgerichtet.

• Erhaltung der Mobilität
  • Lebensperspektive/Biographiearbeit
  • Erwachsenenbildung
  • Teilhabeangebote im unmittelbaren Sozialraum
  • Angebote im Bereich Kreativität
  • Teilhabeangebote im kulturellen Bereich

Ein wesentlicher Baustein der gesellschaftlichen Vernetzung, ist dabei die Unterstützung von Ehrenamtlichen im Rahmen bürgerschaftlichen Engagements. Insbesondere bei der personalintensiven Teilnahme an Festen und Veranstaltungen kann durch das Engagement der Ehrenamtlichen einer hohen Zahl an Seniorinnen und Senioren mit Behinderung die Teilhabe an der Gemeinschaft ermöglicht werden.