Naturkindergarten Wald- und Wiesenwichtel

Der Naturkindergarten der Johannes-Diakonie in Schwarzach bietet 18 Betreuungsplätze. Darunter sind drei Integrativplätze für Kinder mit Behinderung. Die Kinder sind ganzjährig im Freien. Als Basis dient ein umgebauter Bauwagen auf dem Gelände der Johannes-Diakonie. Wald, Wiesen und Felder sind in Reichweite und bieten viele Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Naturkindergarten Wald- und Wiesenwichtel
Schwarzacher Hof
74869 Schwarzach

Schulkindergärten

Zu den Schulen der Johannes-Diakonie gehören auch Schulkindergärten, die Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf etwa von zwei bis sieben Jahren betreuen. Der Schulkindergarten "Kleckse" hat seinen Hauptstandort in Mosbach. Der Schulkindergarten "Vogelnest" hat Standorte in Oberschwarzach, Zwingenberg und Sinsheim Hoffenheim.

Schulen

Unser Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren in Mosbach mit der „Johannesberg Schule" und in Schwarzach mit der  „Schwarzbach Schule“ sind Ganztagsschulen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Sie bieten ein sehr differenziertes und individuelles Unterrichtsangebot in kleinen Klassen. Die Klinik-Schule der Johannes-Diakonie nimmt Schülerinnen und Schüler aus den Kliniken der Johannes-Diakonie auf.

An beide Schulen ist jeweils ein Schulkindergarten angeschlossen. In Mosbach sind das die "Kleckse" und in Schwarzach ist es das "Vogelnest". Unsere Schulkindergärten arbeiten an allen Standorten inklusiv. Das heißt, viele Angebote, Projekte oder Feste werden mit den angegliederten Regelkindergärten gemeinsam durchgeführt.Der Schulträger ist die Johannes-Diakonie Mosbach.

Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg, Mosbach

Das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg (BBW) ist eine berufliche Bildungseinrichtung für junge Menschen mit einer Lern- und Mehrfachbehinderung. Es bietet ihnen Ausbildungen in anerkannten und besonders geregelten Berufen sowie berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen an.

Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg
Neckarburkener Str. 2-4

Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg, Heidelberg

Das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg betreibt seit 2011 eine Ausbildungsstätte in Heidelberg. Hier erhalten Jugendliche mit Lern- oder Mehrfachbehinderung eine Ausbildung und Rehabilitation. Begleitende Fachdienste sind vor Ort verfügbar. Der Unterricht der Sonderberufsfachschule findet im selben Gebäude wie die Ausbildung statt.

Im Breitspiel 8

Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg, Leimen

In Leimen unterhält das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg (BBW) ein Internat für Auszubildende, die am Standort des BBW in Heidelberg-Rohrbach ihre Ausbildung machen. Das Internat bietet bis zu 20 Plätze und liegt nur wenige Meter entfernt vom Leimener Zentrum.

St. Ilgener Straße 19
69181 Leimen
Telefon: 06224 9271940

Berufsfachschule für Altenpflege/-hilfe

An der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Altenpflege der Johannes-Diakonie Mosbach werden seit 1975 Altenpfleger ausgebildet. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis stützt sich die Ausbildung auf Wissen und Methoden der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Neben der Qualifikation zum Altenpfleger/zur Altenpflegerin kann auch die Berufsbezeichnung Altenpflegehelfer/-in erworben werden.

Tannenweg 8

Fachschule für Sozialwesen, Neckarbischofsheim

An der Fachschule für Sozialwesen bildet die Johannes-Diakonie Mosbach Heilerziehungspfleger sowie Heilerziehungsassistenten aus. Außerdem bietet die Fachschule Fort- und Weiterbildungen für Berufe in der Behindertenhilfe an. Einmal im Jahr organisiert die Fachschule eine Fachtagung, die sich jeweils mit einem Thema der Behindertenunterstützung beschäftigt.

Schwimmbadweg 2
74924 Neckarbischofsheim

Bildungs-Akademie

Die Johannes-Diakonie Mosbach hat Ausbildungs- Fort- und Weiterbildungsangebote unter dem Dach der Bildungs-Akademie zusammengefasst. Zur Bildungs-Akademie gehören die Fachschule für Sozialwesen in Neckarbischofsheim, die Berufsfachschule für Altenpflege in Mosbach sowie der Bereich Fort- und Weiterbildung. Das Fort- und Weiterbildungsprogramm der Bildungs-Akademie steht größtenteils auch externen Interessierten offen, und wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Im Bedarfsfall bieten wir auch themen- oder gruppen-spezifische Fortbildungen an. Gerne beraten wir Sie individuell in Qualifizierungsfragen.

Wir zeigen bei der Teilnahme am Deutschen Bildungspreis, was wir können, von der Bedarfsanalyse über Planung und Umsetzung unserer Maßnahmen bis zum Controlling, Dienstleistersteuerung und Führungskräftebetreuung. Mehr Informationen zur Bildungs-Akademie gibt es unter www.bildungs-akademie-mosbach.de.

Bildungs-Akademie der Johannes-Diakonie Mosbach
Neckarburkener Str. 42