Wohnangebot Brühl "Am Rennerswald"

Das Wohnhaus in Brühl wird geplant für 28 Menschen mit einer Teilhabeeinschränkung und zusätzlich herausforderndem Verhalten. Darunter ein Kurzzeitplatz für den genannten Personenkreis. Zusätzlich werden tagesstrukturierende Angebote für Bewohnerinnen und Bewohner sowie externe Nutzer eingerichtet. Das neue Wohnangebot wird überwiegend rollstuhlgerecht und generell barrierefrei errichtet. Der Wohnbereich befindet sich auf zwei Ebenen und unterteilt sich auf jeweils eine 5er- und eine 6er-Einheit pro Geschoss.

In einem Staffelgeschoss wird es eine weitere Wohneinheit geben. Nächtliche Betreuung erfolgt durch Fachpersonal im Rahmen von Nachtwache. Die Tagesstruktur befindet sich in einem separaten Gebäude auf dem gleichen Grundstück wie das Wohnhaus. Sie bietet 28 Personen die Möglichkeit einer regelmäßigen Beschäftigung im Rahmen der vorhandenen Bedarfe und Fähigkeiten, darunter sind auch sechs Plätze für externe Nutzer.

Standort
Das Angebot befindet sich auf dem Schütte-Lanz-Areal mit geschütztem Außenbereich und direkter Anbindung an Feldwege. Im Sinne der Inklusion werden Kooperationen mit Anbietern
und Dienstleistern vor Ort (z.B. Kirche und Vereine) angestrebt.

Zielgruppe
Zielgruppe des Angebots sind erwachsene Menschen mit Teilhabeeinschränkung unterschiedlicher Ausprägung und herausfordernden Verhaltensweisen. Es handelt sich dabei um Personen, die im sozialen und im emotionalen Bereich Unterstützungsbedarf haben. Die herausfordernden Verhaltensweisen treten dabei in unterschiedlicher Form, Intensität und Häufigkeiten auf (z.B. Eigen- und Fremdgefährdung, Weglauftendenzen).

Angebote & Leistungen

• individuelle Basisversorgung (Ernährung, Körperpflege etc.)
  • Assistenz und Stabilisierung in der alltägliche Lebensführung
  • individuelle Begleitkonzepte, sowie strukturgebende und sicherheitsgebende alltägliche Assistenz.
  • Gestaltung sozialer Beziehungen (z.B. zu Mitbewohnern)
  • Freizeitgestaltung
  • Kommunikation und Orientierung (z.B. Hilfe bei der Orientierung)
  • Hilfe bei der Bewältigung von Angst, Unruhe und Spannungen