Wohnen heißt, zu Hause zu sein

Die Johannes-Diakonie Mosbach hält ein breites Wohnangebot für Menschen mit Behinderung vor.

Dazu gehören Wohngruppen, Wohnheime, Wohnungen außerhalb der Einrichtung ("Außenwohngruppen"), Betreutes Wohnen (BWB), Begleitetes Wohnen (BWF) in einer Gastfamilie und Kurzzeitunterbringung.

Wohnen heißt, zu Hause zu sein

Freizeitgestaltung

Sinnvolle Freizeitgestaltung heißt: Erholung, Entspannung, Weiterbildung und soziales Lernen.

Wie alle Menschen suchen auch Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zur sinnvollen Gestaltung ihrer freien Zeit, und sie wollen sie natürlich bisweilen gerne mit anderen Menschen gemeinsam verbringen.

Wohnen auf Zeit

Unter dem Begriff „Kurzzeit-Unterbringung“ versteht man die zeitlich begrenzte Vollversorgung in einer stationären Einrichtung mit Übernachtung. Sie ist ein wichtiges Angebot, um pflegende und betreuende Angehörige zu entlasten.

Die Kurzzeit-Unterbringung ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen gedacht, die noch zu Hause – also privat – wohnen. Sie kommt meistens dann zum tragen, wenn Angehörige Urlaub machen möchten, die Betreuungsperson eine Pause braucht oder aber wegen Krankheit vorübergehend ausfällt. Sie bietet zudem ein wichtiges Ventil, wenn familiäre Konflikte auftreten oder eine Betreuungsperson akut überfordert ist.

Die Dauer der Kurzzeitpflege richtet sich nach dem individuellen Bedarf des Menschen mit Behinderung. Die Kosten werden in der Regel von den Pflegeversicherungen, der Krankenversicherung und bei Bedarf durch den Träger der Sozialhilfe übernommen. Der Anspruch auf Kurzzeitpflege ist auf vier Wochen pro Kalenderjahr beschränkt.

Die Johannes-Diakonie Mosbach macht ganzjährig Kurzzeitangebote an verschiedenen Standorten.

Ich helfe Ihnen gerne

Ulrike Frey