... stark für Menschen

Einblick ins neue Senioren- und Rehazentrum

Senioren- und Rehazentrum der Johannes-Diakonie
Das Senioren- und Rehazentrum liegt naturnah auf dem Standortgelände der Johannes-Diakonie.

Mosbach. Nach Ostern werden Bewohnerinnen und Bewohner, junge Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige das neue Senioren- und Rehazentrum der Johannes-Diakonie mit Leben erfüllen. Zuvor hatten alle Interessierten bei einem Nachmittag der Offenen Tür Gelegenheit, sich einen Eindruck vom Gebäude am „Hungerberg“ und seinem Innenleben zu verschaffen. Das Interesse war enorm: Rund 500 Besucherinnen und Besucher kamen zum Anschauen. Vor allem den zukünftigen Seniorenbereich wollten viele vorab kennenlernen.

Geschäftsbereichsleiter Alexander Straus war zufrieden mit der Aktion, die viele Interessierte zum Neubau auf das Gelände der Johannes-Diakonie gelockt hatte. "Viele Angehörige von Bewohnern des Pfalzgrafenstifts wollten sich vorab informieren", berichtete er. "Andere wollten einfach den Neubau kennenlernen." Die modern gestalteten, lichtdurchfluteten Innenräume und die weite Aussicht auf Mosbach und die umliegende Natur begeisterten viele.

Das Senioren- und Rehazentrum liegt auf dem Standortgelände der Johannes-Diakonie oberhalb des Berufsbildungswerks Mosbach-Heidelberg (Neckarburkener Straße). Im Neubau findet zum einen die Rehaklinik Mosbach mit 35 Plätzen für Kinder mit neuro-pädiatrischen und neuro-onkologischen Entwicklungsstörungen sowie deren Angehörige Platz. Bisher ist die Klinik auf zwei andere Häuser der Johannes-Diakonie verteilt. Zum anderen wird im neuen Gebäude der Betrieb des Pfalzgrafenstifts mit nun 90 Pflegeplätzen für Seniorinnen und Senioren weitergeführt. Der Betrieb in der Innenstadt konnte aufgrund gesetzlicher Vorgaben nicht mehr als Pflegeheim weitergeführt werden. Baubeginn für das neue Senioren- und Rehazentrum war im Februar 2022.

Zurück