... stark für Menschen

Wohnen in einem neuen Quartier

Linkenheim-Hochstetten. Mitten in einem neuen Quartier wird es entstehen, das erste Wohn-Pflegeheim der Johannes-Diakonie im Landkreis Karlsruhe. Im Neubaugebiet „Am Biegen“ In Linkenheim-Hochstetten wurde der symbolische erste Spatenstich für ein neues Zuhause für 24 Menschen mit Behinderung mit zusätzlich hohem Pflegebedarf begangen. „Ein besonderes Ereignis“, wie Bürgermeister Michael Möslang und Peter Kappes, Sozialdezernent des Landeskreises Karlsruhe unisono feststellten.

Die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner stammen aus der Stadt oder dem Landkreis Karlsruhe und haben bislang überwiegend an den Standorten Mosbach und Schwarzach der Johannes-Diakonie gelebt. „Das Haus ist ein Bekenntnis zur Konversion“, stellte daher der Pädagogische Vorstand Jörg Huber bei seiner Begrüßung der zahlreichen Gäste fest. Zusätzlich zum Wohnangebot werden im neuen Haus tagesstrukturierende Angebote für die Bewohnerinnen, Bewohner und auch für externe Nutzer eingerichtet.

Das Wohn-Pflegeheim entsteht auf einem künftig bunten, vielfältigen und zentralen Wohngebiet in Linkenheim-Hochstetten. Der öffentliche Nahverkehr ist unkompliziert zu nutzen, Einkaufsmöglichkeiten und Grünanlagen sind fußläufig zu erreichen. Für die Konzeption des Neubaugebietes, das für die Bewohnerinnen und Bewohner ein dichtes soziales Netz vorsieht, war die Gemeinde zuletzt vom Land beim Ideenwettbewerb „Quartier 2020“ ausgezeichnet worden. „Dieser Wettbewerb machte auch uns erneut deutlich: Es ist wichtig, sich vor Ort zu vernetzen“, so Regionalleiterin Yvonne Jelinek abschließend. Auch dies mache den Reiz dieses Projektes aus.

Zurück