„Viele glückliche Gesichter“

Unterwegs auf dem Erntedank- und Herbstfest: Auch die bunten Ballons kamen bei Bewohnern und Gästen gut an.
Sie garantieren Stimmung: die „Waldstrassenbänd“ des Schwarzacher Hofes.
Eine der vielen Attraktionen beim fest: Die Vorführungen im Kradtdreikampf des Vereins Kraft-Werk Schwarzach.

Schwarzach. Die vielen glücklichen Gesichter waren überall zu sehen: etwa am Glücksrad, auf dem Karussell, in der Reithalle und am Ballonstand. Denn rund, bunt und vergnügt ging es auch beim diesjährigen Erntedank- und Herbstfest der Johannes-Diakonie auf dem Schwarzacher Hof überall zu. „Den Bewohner und ihren Gästen ein schönes Fest zu bereiten“, hatte sich das Festteam zum Ziel gesetzt. Die „vielen glücklichen Gesichter“ zeigten nicht nur Koordinatorin Petra Sobolewski: Der Einsatz dafür hatte sich gelohnt.

Gewinne gab es an diesem Tag auf dem Schwarzacher Hof nicht nur am Glücksrad. 600 Mal drehten es Bewohner und Gäste (Hauptpreis: ein Flachbildschirm). Ebenso viele Runden legten sie auf den Rücken der Pferde in der Reithalle zurück. Glück hatte auch manch Besucher  des Flohmarkts. Hier gab es am Morgen schon mal einen DVD- für gerade einmal zehn Euro zu ergattern. Schnell fanden auch selbst gestrickte Schals in allen Farben Interessenten. „Leicht und kuschelig“ seien die Halstücher, ließ eine Käuferin wissen.

„Ganz schön schwer“ hingegen fand ein Besucher, der sich an den Gewichten des Kraft-Werkes Schwarzach versuchte. „Mehr Platz!“ war nicht nur angesichts des Andrangs bei der Kraft-Dreikampf-Vorführung der Wunsch der Mannschaft um Oliver Caruso. „Platz machen!“ hieß es schließlich, kurz bevor die Fanfarengilde Bad Rappenau vorbei zog. Wie es an diesem Tag auf dem Schwarzacher Hof immer und überall lebendig zuging, war auch „Atemlos“ ein passender Schlager der SF Band gewesen, an deren Stimmungsmusik sich der Musikverein Waibstadt anschloss.

„Bei jedem Fest schauen wir beim Stand der Ringstraßen-Tagesstruktur vorbei“, freuten sich Stammkunden einmal mehr über deren Kreativarbeiten. Vom „neuen und einmaligen“ Angebot des Berufsbildungswerkes Mosbach-Heidelberg hingegen zeigten sich andere Besucher begeistert. Bereits im Frühjahr hatten die angehenden Gartenbaufachwerker und ihre Ausbilder Pflanzen eigens für das Herbstfest gezüchtet und später zudem Blumenarrangements gestaltet.

Wer beim Fest Energie auftanken wollte, konnte nicht nur zwischen Kirschtorte, Stockbrot oder Pulled Pork wählen. Von der Hauswirtschaft, Wohnbereichen, der Jugendfarm und anderen mehr wurde hier dem Gaumen so manche Leckerei geboten.

Während die einen Gäste noch auf der letzten Runde der Westerneisenbahn oder dem Planwagen mitfuhren, hatten sich andere Besucher gegen Abend bereits auf den Heimweg gemacht – vielleicht ausgestattet mit Informationen, welche die Schwarzacher Werkstätten und die Fachschule für Sozialwesen der Johannes-Diakonie sowie der Schwarzacher Betreuungsverein und die Eltern-Angehörigen-Betreuer-Vertretung (EABV) für sie bereitgehalten hatten.

Noch so manche Attraktion mehr hatte das Fest geboten. Wer das eine oder andere verpasst hatte, der kann sich auf das Fest im nächsten Jahr freuen. „Wir werden daran arbeiten, dass dies mindestens ebenso schön sein wird wie das jetzige“, versprechen der zukünftige Koordinator Stefan Klautke und sein Team.

Danken und Teilen – auch darum war es im Erntedank-Gottesdienst mit Pfarrerin Erika Knappmann und Diakon Joachim Szendzielorz gegangen (unter Mitwirkung des Posaunenchors Aglasterhausen/Schwarzach unter Leitung von Frieder Wittmann und dem Bewohnerchor unter Leitung von Bernadette Karl). Im Herbst 2015 wird auf dem Schwarzacher Hof wieder Freude festlich geteilt.