Unterstützung für das "Kuschelnest"

Lea Waldherr, Jonas Willkommen, Anette Poolmann (v. l.)

Zwingenberg. Der Schulkindergarten „Vogelnest“ in Zwingenberg, der von der Johannes-Diakonie getragen wird, betreut derzeit acht Kinder mit mehrfachen körperlichen und geistigen Behinderungen. Die Kinder und Mitarbeitenden wünschen sich schon lange ein „Kuschelnest“, das für die regelmäßigen (Vor-)Lesestunden einen idealen Platz bietet, aber auch als Rückzugsort genutzt werden kann. Zur Unterstützung der geplanten Anschaffung erhält die Einrichtung eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung.

„Inklusion wird hier gelebt und gefördert“, lobte Stiftungsbotschafterin Anja Michalek. Bildung und Sozialverhalten werden in der „Kita Vogelnest“ optimal gefördert. In dieser Einrichtung ist ein Beisammensein der Kinder mit und ohne Behinderung jederzeit möglich und auch erwünscht. Das geplante „Kuschelnest“ bietet abseits vom Trubel die Möglichkeit sich zurückzuziehen, um gemeinsam Bilderbücher anzuschauen oder Geschichten vorzulesen. Bücher und Literatur haben bei der täglichen Arbeit einen sehr hohen Stellenwert. Im „Kuschelnest“ kann jederzeit Wissen vermittelt werden, aber auch Geborgenheit, Wärme und Zuneigung können die Kinder erfahren.

Körperlich und geistig beeinträchtigte Kinder erleben im Schulkindergarten Vogelnest „normale“ Bildungsarbeit. Das steigert ihr Selbstwertgefühl und gibt Selbstvertrauen. Große Fortschritte bei der Begriffsbildung und Wiedererkennung von Bildern, Farben und Formen sind nicht nur wichtige Erfolgserlebnisse, sondern verbessern nachweislich die kognitiven Fähigkeiten. Nebenbei werden Verhaltensauffälligkeiten reduziert. Lebensfreude und spürbare Glücksmomente, die die Kinder im „Kuschelnest“ erleben dürfen, motivieren und sind wichtige und sehr wertvolle Erfahrungen, die stark machen und Kraft für das nicht immer einfache Leben geben.

Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hat es sich zunächst zum Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Erweitert wurde die Stiftungstätigkeit durch den jährlich verliehenen Stiftungspreis, welcher gemeinnützige Einrichtungen unterstützt, die sich für sozial benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen. In diesem Rahmen werden bundesweit 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Zusätzlich wird ein herausragendes Projekt pro Bundesland mit einem zusätzlichen Förderbetrag von je 5.000 Euro prämiert. Diese finale Auszeichnung findet im Rahmen der Town & Country Stiftungsgala im Herbst 2020 statt.

Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter www.tc-stiftung.de