Sogndal, Norwegen

Heute haben sind zur Abwechslung den ganzen Tag derselben Arbeit nachgegangen: Wir haben von gewachsten Zeitungsröllchen die Gummibänder abgemacht und haben sie in fertiggestellte Konservendosen eingepackt. Mehr gibt es über die heutige Arbeit nicht zu sagen. Wir lernen hier immer mehr norwegische Wörter. Neben "ved" (holz) und "Verkstad" (Werkstatt) auch ""pakke tenbrikka" (Ofenanzünder einpacken).

Und zu unserem Treffen gestern, was das Thema Ausbildung betrifft: Heilerziehungspflege ist hier ein Studium und geht drei Jahre. Das Studium wird nicht bezahlt. Die Studenten haben zehn Wochen im Jahr Praxis ansonsten nur Schule. Da es in Sogndal nicht viele Praxisstellen gibt, müssen sie für die zehn Wochen weiter weg und für die Zeit dort leben. Der Inhalt in der Schule scheint ziemlich der Gleiche zu sein. In der Praxis müssen sich die Studenten selbst einige Ziele setzen, die sie erreichen wollen, zum Beispiel Blut abnehmen. Die Kollegen müssen dann dem College Bescheid geben, ob sie diese Ziele erreicht haben. Praxisangebote in der Form, wie wir sie kennen, gibt es hier nicht. Gestern fand kein Quiz statt. Das haben wir falsch verstanden. Wir treffen uns heute nochmal mit ihnen und werden zu einem Quiz gehen. Das ist wohl ein beliebtes Ding unter norwegischen Studenten.