Reitunterricht hat sich gelohnt

Zum Reitabzeichen gratulierten Sportkreisvorsitzende Dr. Dorothee Schlegel (4. v.l.), Oberbürgermeister Michael Jann (8. v. l.), der Vorsitzende des Reitclubs Mosbach Michael Ellwanger (2. v.l) und Reitlehrer Frank Uhde (r.).

Mosbach. Seit knapp einem Jahr bekommen Ausbildungsteilnehmer des Berufsbildungswerks (BBW) Mosbach-Heidelberg beim Reitclub Mosbach regelmäßig Reitstunden. Möglich wird diese - für die Jugendlichen besondere - Erfahrung durch eine Kooperation zwischen der Ausbildungsstätte der Johannes-Diakonie Mosbach und dem Reitverein, der auf dem Mosbacher Bergfeld ein weitläufiges Gelände unterhält. Pferde und Ausrüstung stellt der Reitclub zur Verfügung, die Jugendlichen beteiligen sich mit einem ermäßigten Kostenbeitrag.

Nach ihren ersten Reitstunden stellten sich die BBW-Auszubildenden nun einer neuen Herausforderung: Sie absolvierten in der Halle des Reitclubs auf dem Mosbacher Bergfeld die Prüfung zum Reitabzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. „Die Idee ist beim Turnier des Reitclubs im Sommer entstanden“, berichtete BBW-Mitarbeiterin Iris Bender, die mit ihren Kolleginnen die Reitgruppe betreut. „Unsere Jugendlichen wollten sich einfach einer neuen Herausforderung stellen und an ihre Grenzen gehen.“ Zusätzlich zu seinem praktischen Unterricht veranstaltete Reitlehrer Frank Uhde daher Theoriestunden im BBW. Dabei lernten die BBW-Auszubildenden zum Beispiel den Aufbau des Pferdekörpers, Zaumzeugteile und viele andere Details rund um den Reitsport kennen, die sie bei der Prüfung wiedergeben mussten. Im praktischen Teil galt es, das Pferd durch einen Parcours zu führen und auf Kommando verschiedene Gangarten zu reiten.

Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung und bekamen anschließend von der Bundestagsabgeordneten und Sportkreisvorsitzenden Dr. Dorothee Schlegel sowie von Mosbachs Oberbürgermeister Michael Jann Urkunden überreicht. Die beiden politischen Vertreter fanden viele anerkennende Worte für die Reitschüler aus dem BBW, die zuvor kaum Kontakt zu Pferden gehabt hatten. Auch der Vorsitzende des Reitclubs und Initiator der Kooperation, Michael Ellwanger, gratulierte.

Der Stolz auf ihre Leistung war den Prüflingen anzusehen. „Ich musste alle Satteltypen nennen“, erzählte Isabella Schlicksupp. Das Lernen für die Prüfung sei zwar mühsam gewesen. „Aber es hat sich gelohnt.“