... stark für Menschen

Plätzchen erfreuten Jung und Alt

Mosca-Studierende sowie Lehrkräfte und Schüler der Johannesberg Schule in der Küche bei einer Plätzchenbackaktion
Studierende der Firma Mosca und Schüler der Johannesberg Schule trafen sich zu einer Plätzchenbackaktion.

Mosbach. Die Aktion hat inzwischen schon Tradition: Nachwuchskräfte der Mosca GmbH mit Sitz in Waldbrunn waren für einen Tag am Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Johannesberg Schule der Johannes-Diakonie, um gemeinsam mit Schülern für einen guten Zweck Weihnachtsplätzchen zu backen. Dabei begegneten sich die jungen Menschen mit und ohne Behinderung ganz ungezwungen, erlebten Adventsvorfreude und lebten Inklusion.

Die Johannesberg Schule und die Firma Mosca verbindet eine langjährige Partnerschaft, die durch soziale Projekte der Mosca-Auszubildenden und -Studierenden geprägt ist. An der diesjährigen Backaktion beteiligten sich Studierende der Dualen Hochschule (DHBW) Mosbach aus den Studiengängen Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau von Mosca sowie Schüler aus der Berufsschulstufe der Johannesberg Schule. Alle zeigten dabei großes Engagement. Gemeinsam verarbeiteten sie die Zutaten, backten die Plätzchen. Anschließend verteilten sie das süße Ergebnis der Backaktion in der Schule und in der Seniorentagesstätte der Johannes-Diakonie.

Für das kommende Frühjahr sind bereits zwei weitere Tage für ein gemeinsames handwerkliches Projekt der Johannesberg Schule und der Mosca-Studierenden geplant. Die Aktion macht deutlich: Soziales Engagement verbindet – und manchmal entstehen dabei nicht nur leckere Plätzchen, sondern auch neue Perspektiven und bleibende Erinnerungen, die über den Tag hinauswirken.

Zurück