Perspektiven für Kinder werden verbessert

Engagement für Kinder: Axel Bähr übergibt die Spendenschecks für zwei Projekte in der Rehaklinik Mosbach an Dr. Daniel Vater und Dr. Hanns-Lothar Förschler, Vorstandsvorsitzender der Johannes-Diakonie (v.r.). Foto: Karin Neufert

Mosbach. „Mit dem Engagement für benachteiligte Kinder gehören die Projekte Gang-Analyse und Spielzimmer für die Rehabilitationsklinik genau zu den Projekten, die wir mit unserem Stiftungspreis unterstützten möchten“, erklärte Axel Bähr, Geschäftsführer der AMB MassivHaus GmbH & Co. KG in Mosbach und ehrenamtlicher Botschafter der Town & Country Stiftung. Die Projekte haben sich neben weiteren 364 Projekten für den dritten Town & Country Stiftungspreis beworben. Dadurch erhält die Johannes-Diakonie Mosbach nicht nur eine Förderung in Höhe von je 500 Euro für jedes Projekt, sondern auch die Möglichkeit, den mit 5000 Euro dotierten Stiftungspreis für Baden-Württemberg zu gewinnen.

Um die Projekte „Spielzimmer“ und „Gang-Analyse“ realisieren zu können, ist die Johannes-Diakonie Mosbach auf Spenden angewiesen. „Die motorischen Fähigkeiten, Stehen und Gehen, werden deutlich verbessert und damit die Lebensqualität und Zukunftsperspektiven der Kinder und Jugendlichen“, sagt Projektleiter Dr. Daniel Vater. Kinder und Jugendliche mit motorischen Einschränkungen im Rahmen von Bewegungsstörungen sowie nach neurochirurgischen und neuroorthopädischen Eingriffen erhalten im Rahmen ihres Rehabilitationsaufenthaltes in der Rehaklinik Mosbach unter anderem eine intensive Physiotherapie. Ziel ist es dabei, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeiten des Körpers zu verbessern und Sekundärschäden vorzubeugen.

Um das Therapieangebot weiter zu verbessern, ist die Anschaffung eines videogestützten Gang-Analyse-Systems erforderlich. Erfahrungen damit zeigen, dass dadurch unphysiologische Bewegungsabläufe genauer erkannt, dokumentiert und zielgerichtet behandelt werden können. Die Erfolgsaussichten für die jungen Patientinnen und Patienten steigen dadurch deutlich. Des Weiteren soll bis Ende 2015 ein kinder- und jugendgerechtes Spielzimmer in der Rehaklinik eingerichtet werden. Dazu ist eine komplette Renovierung und Neugestaltung des vorgesehenen Raums notwendig. Danach soll dieser mit behindertengerechten Möbeln und pädagogisch-therapeutischen Spielen ausgestattetet werden. Die Spende soll zur Finanzierung des Projektes beitragen.

Bereits zum dritten Mal vergibt die Town & Country Stiftung im Rahmen der Ausreichung des Preises Fördergelder in Höhe von mehr als 255.000 Euro. Gefördert werden gemeinnützige Einrichtungen, Vereine, Organisationen und Projekte, die sich für benachteiligte Kinder einsetzen. Insgesamt mehr als 350 Bewerbungen werden mit einer Förderung in Höhe von jeweils 500 Euro unterstützt. Unter ihnen wählt eine Jury eine Einrichtung aus jedem Bundesland aus, die eine weitere Förderung in Höhe von jeweils 5.000 Euro erhält. Damit möchte die Stiftung kranke und benachteiligte Kinder unterstützen und gleichzeitig ehrenamtliches Engagement würdigen: „Mit den zahlreichen Förderungen generieren wir Aufmerksamkeit für die meist ehrenamtlichen Projekte und richten so den Blick der Öffentlichkeit auf dieses wichtige Element unserer Gesellschaft“, erklärt Stiftungsvorstand Christian Treumann.

Neben der Förderung benachteiligter Kinder, engagiert sich die Town & Country Stiftung auch für unverschuldet in Not geratene Bauherren und Eigentümer von selbstgenutzten Einfamilienhäusern. Diesen soll mit Stiftungsgeldern in schwierigen Situationen bei der Erhaltung ihres Eigenheimes geholfen werden. Ermöglicht wird die Arbeit der Town & Country Stiftung ganz überwiegend durch Zuwendungen der Lizenzpartner des Town & Country Franchise-Systems.