Neues Zuhause für Menschen und Bienen

Legten die Grundlage für ein Nahrungsangebot für Bienen und andere Insekten: Samantha Leschnewitz, Sara Baas, Antje Wohlatz und Karin Maidhof (v.l.).
Radio Regenbogen-Reporterin Sara Baas im Gespräch mit Antje Wohlatz, Einrichtungsleitung im neuen Wohnhaus in Brühl.

Brühl. Kaum hatte Antje Wohlatz das neue Wohnangebot der Johannes-Diakonie auf dem Schütte-Lanz-Areal ins Spiel gebracht, erreichte sie auch schon die Zusage. Die Einrichtungsleiterin des neuen Wohnhauses für 28 Menschen mit Behinderung und zusätzlich herausforderndem Verhalten in Brühl hatte sich erfolgreich bei der Aktion „Wir geben Bienen ein Zuhause“ von „Radio Regenbogen“ beworben. Um die Außenanlage des Neubaus gestalten zu können und um Bienen und anderen Insekten Nahrung und Lebensraum zu bieten, brachte Radio Regenbogen-Reporterin Sara Baas ein Bienenhaus und tütenweise Blumensamen vorbei. Dieser Blumensamen wurde schließlich gemeinsam mit den beiden stellvertretenden Einrichtungsleitungen Samantha Leschnewitz und Karin Maidhof in die Erde gebracht.

„Eine tolle Aktion, die die Gestaltung unserer Außenanlage sinnvoll ergänzt“, freut sich Antje Wohlatz über den Besuch von Radio Regenbogen und natürlich über den Gewinn. Aktuell haben die Arbeiten an der Außenanlage rund um den Neubau erst begonnen, doch bis zum Einzug der ersten Bewohnerinnen und Bewohner wird dies anders sein. Anfang Juli sollen die ersten Männer und Frauen ihr neues Zuhause beziehen. „Wir freuen uns darauf, richtig anzukommen“, so die Brühlerin, die seit Anfang Mai mit der Leitungsaufgabe bei der Johannes-Diakonie auch beruflich wieder in ihre Heimatgemeinde zurückkehrte.

Der Wohnbereich des Gebäudes in Nachbarschaft des Tennisclubs befindet sich auf zwei Ebenen und unterteilt sich auf jeweils eine 5er- und eine 6er-Wohneinheit pro Stockwerk. In einem Staffelgeschoss gibt es darüber hinaus eine weitere Wohneinheit. Zusätzlich werden tagesstrukturierende Angebote in einem separaten Gebäude auf dem gleichen Grundstück angeboten. Die Tagesstruktur bietet 28 Personen die Möglichkeit einer regelmäßigen Beschäftigung im Rahmen der vorhandenen Bedarfe und Fähigkeiten, darunter sind auch sechs Plätze für externe Nutzer und Nutzerinnen.

Neben den Planungen für einen reibungslosen Bezug des Hauses läuft auch weiterhin die Suche nach passenden Kolleginnen und Kollegen auf Hochtouren, so Antje Wohlatz. „Wir haben noch Platz im Team.“ Gesucht würden sowohl Fach- als auch Hilfskräfte. Interessierte könnten sich gerne bei ihr unter E-Mail antje.wohlatz@johannes-diakonie.de melden. Die Aufgabe, ein neues Zuhause für Menschen mit Behinderung von Beginn an aufzubauen, sei eine besonders reizvolle. „Hier lässt sich viel gestalten“, so Antje Wohlatz mit Blick gleichermaßen auf das Wohnhaus für die Menschen als auch auf das Haus für die Bienen im Garten.