Neuer Bus macht Teilhabe möglich

Hausgemeinschaft freut sich über Mobilität: Sven Arndt, Dominik Kaufmann, Petra Hanemann, Kirsten Mißbach und Meike Hartmann (v. l.).

Mosbach. „Unser Bus steht selten still“, sagt Dominik Kaufmann. Er leitet das neue Wohnhaus der Johannes-Diakonie in Adelsheim, das vor wenigen Wochen bezogen wurde. Dort leben 24 Menschen mit Behinderung – die sich nun über mehr Flexibilität im Alltag freuen können. Mit einem Zuschuss der Aktion Mensch in Höhe von rund 38000 Euro konnte ein Rollstuhlbus beschafft werden, den das Team um Bereichsleiterin Kirsten Mißbach jetzt entgegennahm und der Bewohnerschaft und Mitarbeitenden rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Der umgebaute 9-Sitzer besitzt einen separaten Rollstuhlplatz. „Der Bus eröffnet uns gerade für die Freizeitgestaltung unheimlich viele Möglichkeiten der Teilhabe“ erzählt Kaufmann. Unter anderem mache das Fahrzeug die Teilnahme am Vereinsleben in Stadt und Umgebung möglich. Bewohnerin Petra Hanemann hat schon an einigen Fahrten teilgenommen „zum Sommerfest der Johannes-Diakonie in Mosbach zum Beispiel“. Kaufmanns Stellvertreterin Meike Hartmann blickt bereits voraus auf das anstehende Sommerprogramm: „Wir planen Ausflüge nach Miltenberg und zum Wildpark in Schwarzach“. Heißt im Klartext: Weiter wenig Stillstand für den neuen Rollibus.