Nachruf auf Manfred Hornig

Die Johannes-Diakonie erreichte die traurige Nachricht, dass Manfred Hornig im Alter von 86 Jahren in Heidelberg plötzlich verstorben ist. Sein Name bleibt untrennbar mit der Manfred und Irmgard Hornig-Stiftung verbunden.

Ehepaar Hornig hat die Stiftung seit ihrer Gründung vor acht Jahren mit erheblichen Finanzmitteln ausgestattet. Seit dieser Zeit ist die jährliche Verleihung des Irmgard und Manfred Hornig-Preises ein Höhepunkt im Leben der Johannes-Diakonie. Neben der Auszeichnung der Preisträger für „hervorragende Arbeit“ sind aus Mitteln der Stiftung auch viele Sonderprojekte finanziert worden. Mehr als 65.000 € sind so zwischenzeitlich ausgeschüttet worden.

Zusammen mit seiner Frau hat Manfred Hornig seit vielen Jahrzehnten von Heidelberg aus Anteil an der Arbeit der Johannes-Diakonie genommen. Mit der Gründung der Stiftung begann eine Zeit intensiver Kontakte und regelmäßiger Besuche von Ehepaar Hornig bei uns in der Johannes-Diakonie. Als stellvertretender Vorsitzender der Stiftung hat Manfred Hornig mit großer Einsatzfreude und Leidenschaft sowohl für das Anwachsen des Stiftungskapitals als auch für die Unterstützung unserer Arbeit durch die Förderung des Preises und der Finanzierung von Projekten gesorgt.

Viele Mitarbeitende durften in den vergangenen Jahren Manfred Hornig und seiner Frau Irmgard persönlich begegnen. Sie haben einen freundlichen, zuvorkommenden und mit Leidenschaft sich einsetzenden Förderer unserer Arbeit zum Wohl für Menschen mit Behinderungen kennengelernt.

Wir bewahren Herrn Manfred Hornig ein ehrendes Andenken und setzen die Arbeit der Manfred und Irmgard Hornig-Stiftung zusammen mit seiner Frau in seinem Geiste fort.

Unsere herzliche Anteilnahme gilt Frau Irmgard Hornig und der Familie. Gott schenke Manfred Hornig den ewigen Frieden.