Musik schafft Möglichkeiten, sich auszudrücken

Beschäftigte des EBAZ und Gäste vom Verein „Nobody`s Perfect“ bei einer Spendenübergabe
Scheckübergabe mit Beschäftigten des EBAZ und den Gästen vom Verein „Nobody`s Perfect“. Fotos: Roland Luft
Miriam Großer und Christina Morcinek bei der Musiktherapie
Miriam Großer (l.) freut sich mit Musiktherapeutin Christina Morcinek über Töne der Klangschale.

Eberbach. Dank einer erfolgreichen Spendenaktion sind musiktherapeutische Angebote im Eberbacher Bildungs- und Arbeitszentrum (EBAZ) für zunächst ein Jahr sichergestellt. Davon profitieren die dortigen Pädagogischen Kleinstarbeitsgruppen. Eine besonders großzügige Spende in Höhe von 1500 Euro kam vom Förderverein „Nobody`s Perfect“ und wurde jetzt direkt vor Ort übergeben. Das EBAZ ist eine Einrichtung der Johannes-Diakonie und vereint einen Werkstattbereich sowie die Berufsschulstufe des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Schwarzbach Schule.

In den Pädagogischen Kleinstarbeitsgruppen des EBAZ sind schwerst-mehrfachbehinderte Menschen beschäftigt. Für sie ist die Musiktherapie, die regelmäßig von der Eberbacherin Christina Morcinek angeboten wird, eine große Bereicherung im Alltag. Sie können dabei Klänge, Vibrationen oder auch die eigene Stimme auf sich wirken lassen. Auch durch Bewegung wird es ihnen möglich, sich individuell auszudrücken.

„Ohne Spenden wären dieses zusätzliche Angebot und die damit verbundene Förderung nicht möglich“, betont der zuständige Bereichsleiter der Johannes-Diakonie, Björn Göhl. Er dankte den Vertretern und Vertreterinnen von „Nobody`s Perfect“ um Sven Zöllner bei der Übergabe des Spendenschecks. Auch bei den Beschäftigten der Kleinstarbeitsgruppen war die Freude groß.