... stark für Menschen

Mit Zuschuss zum Rolli-Bus

Mandy Kollmar (Fördermittelakquise) und Annette Piecha (Johannes-Diakonie-Fuhrpark) übergaben den neuen Bus an Samantha Leschnewitz und Melanie Amelung (v. l.).

Mosbach/Brühl. Das neue Haus der Johannes-Diakonie in Brühl ist seit wenigen Wochen bezogen. Jetzt ist auch die Mobilität der Bewohnerinnen und Bewohner gesichert. Die zuständige Bereichsleiterin der Johannes-Diakonie, Melanie Amelung, konnte einen neuen 9-Sitzer-Bus übernehmen, in dem mit wenigen Handgriffen Platz für bis zu drei Rollstuhlnutzerinnen oder -nutzer geschaffen werden kann. Ein Zuschuss der Aktion Mensch in Höhe von rund 30000 Euro hatte den Kauf und den behindertengerechten Umbau des Fahrzeugs möglich gemacht.

Das Wohnhaus „Am Rennerswald“ der Johannes-Diakonie in Brühl wird derzeit bezogen. Bis Ende des Jahres sollen bis zu 28 Menschen mit Behinderung dort ihr dauerhaftes Zuhause finden. Im benachbarten Gebäude ist eine Einrichtung für tagesstrukturierende Angebote entstanden. Den Klienten und Klientinnen sowie den Mitarbeitenden am Standort steht der neue Ford Transit im Johannes-Diakonie-Design ab sofort rund um die Uhr zur Verfügung. Genutzt wird er für Einkaufsfahrten, Arztbesuche und andere Alltagseinsätze. Zugleich ermöglicht er spontane Ausflugsfahrten, Besuche von Festen, kurz: Flexibilität. Gerade solche Aktivitäten brauche es im Alltag, findet Melanie Amelung: „So wird individuelle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglich.“

Zurück