


Mosbach-Neckarelz. „Life“ heißt die erste CD von „improVision“. Denn Musik ist das Leben der jungen, ambitionierten Band, deren Mitglieder das Neckarelzer Auguste-Pattberg-Gymnasium (APG) besuchen bzw. besucht haben. Auch soziales Engagement hat für die jungen Musiker und Musikerinnen einen hohen Stellenwert.
Im Rahmen des APG-Weihnachtskonzertes, wo „improVision“ Kostproben ihres brandneuen Albums gab, dankte Manfred Weiser, Leiter des Berufsbildungswerkes Mosbach-Heidelberg (BBW) der Johannes-Diakonie, der Band für ihre Unterstützung. Denn 1 Euro pro verkaufter CD geht an das BBW, wo junge Menschen, die besondere Förderung brauchen, ausgebildet werden. Konkret an die BBW-Band, zur Anschaffung von Musikinstrumenten und zur Ausrichtung von Musik-Workshops. Wichtige Vorhaben für das BBW, denn „Musikmachen bereitet Freude“, so der BBW-Leiter, „und wirkt sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus.“
Bereits seit längerem bringt sich „improVision“ in der Johannes-Diakonie ein. Im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen APG und Johannes-Diakonie, durch Auftritte bei BBW-Entlassfeiern, bei Weihnachtsmärkten im Kultur- und Begegnungszentrum fideljo und im Rahmen eines Workshops mit BBW-Teilnehmern. „Ich hoffe, aber da bin ich sehr zuversichtlich “, so Manfred Weiser, „dass es auch zukünftig so weitergehen wird.“