Im Mai heißt es: Daumen drücken!

Schwarzach/Mosbach. „Gemeinsam stark“, so lautet das Motto der nationalen Sommerspiele von Special Olympics für Menschen mit Behinderung, die in diesem Jahr vom 19. bis 23. Mai in Düsseldorf stattfinden. Rund 4800 Sportlerinnen und Sportler gehen dann in 18 Sportarten an den Start. Unter ihnen zahlreiche Athletinnen und Athleten der Johannes-Diakonie Mosbach. In sieben Disziplinen hoffen sie auf Medaillen - im Boccia, Bowling, Schwimmen, im Kraftdreikampf, im Fußball, Tischtennis und im Radsport. Hier eine Übersicht der Teilnehmenden aus Mosbach und Schwarzach. Für die, die nicht nach Düsseldorf reisen, heißt es dann im Mai: Daumen drücken!

Boccia

Boccia gehört zu Special Olympics wie der Erfolg zum Team der Johannes-Diakonie. Edelmetall brachte es aus Karlsruhe (2013), München (2012) und Bremen (2010) mit. Headcoach Ute Nowatschka hofft auch auf Medaillen in Düsseldorf. Aber: Die zwei stärksten Spielerinnen des Teams werden wohl nicht dabei sein. Doch: Sie stehen als Ersatzspielerinnen bereit. Ganz sicher aber freuen wir uns über die Qualifikation von Gabi Erhard, Annette Krämer, Renate Trier und Daniela Weckbach.

Bowling

„Super, dass wir dabei sein können!“ Das Bowling-Team aus Mosbach freut sich riesig auf die Wettkämpfe und die gemeinsamen Tage in Düsseldorf. Davon berichten die Trainer Klaus Finkbeiner und Achim Schwind. Und keine Frage: „Auf jeden Fall werden wir alles geben, um mit einer Medaille nach Hause zu fahren“, zeigt sich das Team hochmotiviert. So kennen wir unsere Bowling-Sportlerinnen und -sportler Andreas Andrejaschin, Dietmar Ellesser, Udo Götz, Hanspeter Huber, Anja Lichtle, Clementine Mauro, Helmut Müllner und Peter Weber.

Schwimmen

Schon die Vorkämpfe im Schwimmen waren hart: Ohne Goldmedaille ging es nicht weiter, die Konkurrenz war groß. Aber das Schwimmteam der Johannes-Diakonie ließ sie hinter sich, nicht nur zur Freude von Trainerin Claudia Geiger. Jetzt wird es bei den Special Olympics in allen Disziplinen starten: Freistil, Lagen, Rücken, Brust und Schmetterling. Und mehr noch: Das Schwimmteam tritt auch in der gemischten Lagenstaffel an – mit „Schmetterling“ als die ganz große Herausforderung. Auch das werden sie bestimmt meistern: Jens Besserer, Patrizia Endres, Carolin Filipp, Elke Jäger und Melanie Wolf.

Kraftdreikampf

„Jetzt geht´s in die heiße Vorbereitungsphase“, lässt Trainer Thomas Fraunholz aus dem Kraftraum wissen. Die Leistungsanforderung an seine vier Kraftdreikämpfer würde mit Blick auf die Special Olympics angezogen, die wöchentliche Trainingsanzahl erhöht. Die individuellen Ziele für Düsseldorf reichen von „drei gültige Versuche in den jeweiligen Disziplinen“ bis hin zur Goldmedaille. Wir sind sicher: Luca Bindel, Danilo Pasnicki, Albian Ramaj und Nicole Reimann werden das schon stemmen!

Fußball

„Wir sind gut dabei“, zeigt sich Mario Brandt, Trainer der Schwarzacher Fußballer, mit der Leistung seiner Truppe zufrieden. Die Voraussetzungen für Düsseldorf sind gut: Sowohl der baden-württembergische Meister- als auch der Vize-Hallenmeistertitel konnte 2013 nach Schwarzach geholt werden. Die derzeitige Herausforderung für die Mannschaft sind Spielerwechsel. Edelmetall brachte das Mosbacher Fußballteam von den Special Olympics National Games 2012 in München mit. Das kann Sicherheit geben. Aber Coach Jürgen Gramlich weiß: Vieles ist nicht voraussagbar, zum Beispiel die Stärke der Gegner. In Düsseldorf treten die Fußballer aus Mosbach und Schwarzach gemeinsam an: Philip Blankenhorn, Markus Epp, Frank Eser, Patrik Gibel, Nico Handloser, Hans Jürgen Hauffe, Daniel Matrosjan, Domenico Ricci, Ramona Rößling, Patrik Rubi, Markus Sakowski und Stefan Walter.

Tischtennis

Sie wollen nicht nur teilnehmen, sondern gewinnen: Die Tischtennisspieler der Johannes-Diakonie. Gerhard Andres als Trainer ist sich sicher, dass sein Team das Ziel auch erreicht: „Die Leistung spricht dafür!“ Wer von den Teamkollegen bei den diesjährigen Special Olympics nicht dabei ist, trainiert auf die zweite Oktoberwoche hin. Dann kommen auch in diesem Jahr Sportlerinnen und Sportler aus ganz Baden-Württemberg zum Tischtennisturnier auf dem Schwarzacher Hof zusammen. Für Düsseldorf drücken wir die Daumen: Rainer Becker, Marc Brämer, Ann Katrin Irschick, Manuela Nimes und Günther Rettinger.

Radsport

Nie im Stillstand verharren auch die Radsportler der Johannes-Diakonie. Nach den Regeln von Special Olympics gingen sie zuletzt beim Radsporttag 2013 in Fluorn-Winzeln an den Start. Das Team um Trainerin Katja Herkel kann immer mit Medaillen rechnen, auch in Düsseldorf. Hier werden dafür alles geben: Sven Arndt, Oskar Fink, Dirk Graustein, Joachim Hascher, Mario Kark, Egon Krämer, Michael Lofink, Ingrid Neff, Christoph Nickel, Jennifer Rosenlehner und Kai Smyrek.

Weitere Infos:Special Olympics Düsseldorf 2014