Ihr Schulkreuz überzeugte

Den 2. Platz errang die Schwarzbach Schule beim Wettbewerb „sichtbar evangelisch“ (v.l.): Schulleiter Steven Reres, Wolfgang von Rechenberg (Mitglied des Stiftungsvorstandes), Lehrerin Lisa Paßlick, Projektleiterin Anita Ziegler, Werner Baur (Vorsitzender des Stiftungsrates), Dr. Annerose Fromke (Pädagogische Geschäftsführerin der Schulstiftung).

Schwarzach/Hannover. Die Schwarzbach Schule der Johannes-Diakonie wurde dieser Tage in Hannover bei der Verleihung des bundesweiten Schulwettbewerbs „sichtbar evangelisch“ der evangelischen Schulstiftung der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) ausgezeichnet. Das sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum in Schwarzach errang unter 61 Projekten den mit 1000 Euro dotierten 2. Platz. Der Auftrag war gewesen, ein Schul- oder Klassenkreuz mit einer besonderen Geschichte, Gestalt oder Nutzung zu erstellen. Teilnehmen durften alle Schulen in evangelischer Trägerschaft.

Die Schwarzach Schule stellte sich der Herausforderung mit einer Klasse von sieben Schülerinnen mit einer Schwerst-Mehrfachbehinderung. Unter der Projektleitung von Anita Ziegler gestalteten alle gemeinsam ein ebenso innovatives wie schlichtes Kreuz aus Holz. Die Herstellung erfolgte unter Einbezug fast aller Sinne (Spüren, Fühlen, Hören, Sehen und Riechen). „Das machte unseren Schülerinnen viel Freude“, berichtete Schulleiter Steven Reres. Das Kreuz steht im Mittelpunkt des Schulalltags der Klasse und wird jahreszeitlich entsprechend der Feste im Kirchenjahr dekorativ mit Farben und Gegenständen angepasst.

Am Ende überzeugte das Kreuz die Jury der evangelischen Schulstiftung. Diese fördert das evangelische Schulwesen in Deutschland. Die Schulstiftung nimmt so christliche Erziehungs- und Bildungsverantwortung wahr und gibt dabei Impulse für die Gestaltung einer fortschrittlichen Schulentwicklung.