Gute und schlechte Nachrichten im TV

*Bundesteilhabegesetz = regelt, dass jeder überall teilnehmen darf und mitmachen kann. Und Leistungen gleich viel wert sind.

Gute Nachrichten im TV

Bei der Suche nach guten Nachrichten im Fernsehen hatte ich leider keinen Erfolg. Auf jedem Kanal gab es Flüchtlinge und Krieg. Außerdem waren alle Politiker im Wahlkampf-Modus und hackten aufeinander ein.

Der Sendung mit positiven Informationen war die Talkshow  „Sport 1 Normal“, bei der es um das Bundesteilhabegesetz ging*.

Allerdings war das auch nicht wirklich eine gute Nachricht, da das Gesetz frühestens im April 2016 beschloss und am 01. Januar 2017 in Kraft treten soll, obwohl die Große Koalition das Gesetz schon viel früher versprochen hat. Aber immer waren den Politikern andere Sachen wichtiger.

Autor:  Christian Kretz
Aufgeschrieben von Jürgen Hofherr

Schlechte Nachrichten im TV

Im Jahr 2015 waren in den Nachrichten schlimme Bilder zu sehen. Der Angriff auf die Redaktion des französischen Satire-Magazins „Charlie Hebdo“, Terror-Angriff durch den so genannten „Islamischen Staat“ in Paris und Krieg in Syrien. Jetzt senden wir bis zu 1200 Soldaten nach Syrien, um Frankreich im Kampf gegen den Terror zu unterstützen. Fast jeden Abend kommen Sondersendungen. Wir werden mit Informationen überhäuft.

Was macht es mit uns?

Wir verfolgen die Ereignisse aufmerksam in den Nachrichten. Und können doch nichts dagegen unternehmen. Sind fassungslos angesichts von Gewalt und Hass, der auf dieser Welt herrscht. Sind verängstigt, trauen uns nicht mehr, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Aus Angst, eine Bombe könnte hochgehen. Wir gehen nicht mehr auf Konzerte und vermeiden große Menschenansammlungen …

Doch wenn man genauer überlegt: Ist es richtig, aus einem ersten Reflex heraus sich nichts mehr zu trauen – oder ist das nicht viel mehr das, was die Terroristen beabsichtigen?

Wäre dann nicht die richtige Konsequenz, sich nicht von der Angst lähmen zu lassen und weiterhin auf Märkte, Konzerte und in Cafés zu gehen? Um so den Terroristen ein Signal zu senden: „Wir werden wegen euch nicht unsere Art zu leben ändern!“

Flut an Bildern und Informationen im TV

Wie bereits erwähnt: Wir werden täglich mit Bildern überflutet, die uns den Schrecken vor Augen führen sollen. Ein normaler Mensch kann nicht beurteilen, ob diese echt oder gefälscht sind. Die Geheimdienste dieser Welt haben die Fähigkeiten, Bilder zu manipulieren.

Von daher ist es ratsam, alles kritisch zu betrachten. Sorgfältig sollte man die Sendungen auswählen. Es reicht zum Beispiel, die Tagesschau zu sehen. Nicht jede Sondersendung – von denen es zahlreiche gibt –sollte man auch sehen. Nicht jedes grausame Detail sollte man wissen wollen.

Ausgedacht und aufgeschrieben von Luisa Carlino.