... stark für Menschen

Fernseh-Helden gesucht?!

Mario: „Gut finde ich auch den Fernsehgarten im ZDF. Da war ich sogar schon einmal. Die Andrea Kiewel finde ich toll, da möchte ich gern nochmal hin."

Kommentar von Mario Jünger

Ich hab mir im Fernsehen angeschaut, ob da Menschen mit besonderem Unterstützungs-Bedarf vorkommen. Eigentlich kenne ich nur die „Aktion Mensch“ am Samstag Nachmittag. Da heißt es: „Das Wir gewinnt“. Das finde ich gut. Da fühle ich mich so, dass alle in einem Boot sind. Da sieht man zum Beispiel, wie Menschen im Rolli in der Stadt unterwegs sind. Nicht immer klappt alles. Einmal ist ein Rolli fast gekippt.
Gut finde ich auch den Fernsehgarten im ZDF. Da war ich sogar schon einmal. Die Andrea Kiewel finde ich toll, da möchte ich gern nochmal hin.

So, und jetzt kommt meine Meinung. Ich habe mal eine Sendung gesehen, da waren Rollifahrer, der eine hatte sogar nur eine Hand. Und trotzdem haben sie im Fernsehen den Laden geschmissen. Das können auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten! Es gibt viel zu wenige im Fernsehen! Wenn ich Moderator im Fernsehen wäre, ich würde den Andreas Gabalier einladen.
Außerdem möchte ich das Wort „Behinderung“ aus der Welt schaffen. Ich sehe nämlich die Leute und denke mir meinen Teil. Das sollen andere auch mit mir so machen. Aber ich werde behindert genannt. Die reden einfach über mich, obwohl ich das doch nicht mache! Aber ich glaube, die meisten interessiert der wahre Mensch nicht. Und auch nicht, dass wir alle in einem Boot sind. Die wollen nur das Schöne sehen. Der Rest wird nicht gezeigt. Aber gerade der Rest ist ja der Knackpunkt! Der ganze Mensch, nicht nur die schönen Seiten. Ich betrachte die Menschen so, wie sie sind. Deshalb möchte ich gern ins Fernsehen. Damit ich etwas verändern kann.

Zurück