„Das macht Lust auf mehr“

Egal ob vor oder nach der Laufrunde: Die Stimmung passt bei den Teilnehmenden des neuen inklusiven Lauftreffs der Johannes-Diakonie

Mosbach. Sich ohne Leistungsgedanken gemeinsam bewegen und begegnen, das ist das Ziel des neuen inklusiven Lauftreffs, dessen Teilnehmenden zwischenzeitlich die ersten gemeinsamen Kilometer absolviert haben. Initiiert wurde der Treff durch das Team des von der „Aktion Mensch“ geförderten Projekts „Teilhabe durch Sport“. Dessen Projektkoordinatorin Claudia Geiger freut sich über das Interesse am neuen Angebot. „Gleich beim ersten Treffen waren 15 Interessierte dabei, damit waren wir sehr zufrieden.“

Dabei ist die Intention der Männer und Frauen mit und ohne Beeinträchtigung in der Runde ganz unterschiedlich. „Unter Leute kommen und sich bewegen“ ist einer der genannten Gründe für die Teilnahme, ebenso wie der Neuanfang nach einer Knie-OP oder der Ausgleich nach einem Bürojob. „Wir haben ganz bewusst den Einstieg sehr niederschwellig gehalten“, sagt Claudia Geiger. Das schließe ambitioniertere Läuferinnen und Läufer jedoch nicht aus. „Auch die können wir begleiten“, lacht die Projektkoordinatorin.

Ein Team aus Übungsleiterinnen und erfahrenen Läuferinnen und Läufern begleitet die Treff-Teilnehmenden – damit jeder und jede das passende Tempo finden kann. Start eines jeden Treffens ist immer eine gemeinsame Erwärmung, für die Cindy Stöger vom Projektteam sorgt. „Auch das halten wir so, dass jeder und jede die Übungen gut absolvieren kann“, sagt sie. Danach geht es auf eine Laufrunde an der Elz entlang, aktuell mit einer Länge zwischen drei und fünf Kilometern. „Wichtig ist dann aber ein gemeinsamer Abschluss und der Erfahrungsaustausch“, so Cindy Stöger.

Der Lauftreff freue sich auch weiterhin über zusätzliche Teilnehmende. Es sei noch jede Menge Platz für weitere Bewegungsinteressierte. „Wir hatten von Anfang an eine tolle, lockere Stimmung. Das macht Lust auf mehr“, so Claudia Geiger abschließend. Der inklusive Lauftreff startet derzeit immer montags um 16.45 Uhr am Sportplatz des Berufsbildungswerks zentral auf dem Gelände der Johannes-Diakonie. Anmeldung und Rückfragen per E-Mail an die Adresse sport@johannes-diakonie.de.