... stark für Menschen

Beratungsstelle verhilft zu mehr (Mit-)Sprache

Vor wenigen Monaten hat die Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation für Erwachsene ihre Arbeit aufgenommen. Die Beratungsstelle ergänzt das vergleichbare Angebot für Kinder und Jugendliche, das an der Schwarzbach Schule verortet ist. Das Viererteam mit Leiterin Katharina Fraede, Florian Kern und Dorothea Rieth sowie Sekretärin Sabine Kern unterstützt Menschen ab 18, die nicht oder kaum mit Worten kommunizieren können. Außerdem bietet das Team Schulungen, etwa für Mitarbeitende oder Nachwuchskräfte in der Behindertenhilfe an. Ihre Basis hat die Beratungsstelle in einem Büro im Haus „Sonnenrain“ am Standort Schwarzach. Doch dank eines eigenen Fahrzeugs kann das Team ambulante Beratungen auch vor Ort erbringen und bietet Hausbesuche an. Finanziert wird die Beratungsstelle in den ersten Jahren größtenteils durch eine Förderung der Aktion Mensch; daher ist die Beratung für Klientinnen und Klienten kostenlos.

Katharina Fraede ist zufrieden mit den ersten Ergebnissen. „Wir haben Beratungen mit 15 Klienten und Klientinnen durchgeführt und konnten dabei vielen im wahrsten Sinne zu mehr Mitsprache verhelfen.“ Dabei brauche es nicht immer Worte. Gestik, Mimik oder Gebärden könnten ebenso genutzt werden wie analoge oder digitale Hilfsmittel. Auch fachliche Schulungen hat das Team schon erfolgreich durchgeführt. Fraede freut sich, dass sie und ihr Team dank der Aktion-Mensch-Unterstützung ihre Leistungen ohne Kosten für Klient*innen und Angehörige oder Betreuende erbringen können. Kommunikationshilfen würden in der Regel von den Krankenkassen bezahlt.

Die Beratung beginnt in der Regel mit einem ersten Kennenlern-Termin. Die Mitarbeitenden der Beratungsstelle prüfen dann, welche Fähigkeiten zur Kommunikation die Klient*innen haben, geben Empfehlungen und helfen dabei, die Hilfsmittel richtig anzuwenden. Die Beratungsstelle ist telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Sie steht allen Klient*innen der Johannes-Diakonie, aber ebenso externen Nutzer*innen zur Verfügung.

Kontakt:
Beratungsstelle "Unterstützte Kommunikation für Erwachsene"
Telefon: 06262 22-1843
E-Mail: buk-e@johannes-diakonie.de 

Zurück