„BeKi“ hat sich bestens bewährt

Mit dem „Lied vom Obstsalat“ machten die Kinder den Gästen Lust auf gesunde Kost.

Mosbach. Der Landrat brachte es auf den Punkt: „Die ‚Kleckse’ haben ihren Titel verteidigt“, verkündete Dr. Achim Brötel. Denn erneut konnte der Schulkindergarten der Johannes-Diakonie alle Kriterien der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung erfüllt und bekommt für drei weitere Jahre das „Beki“-Zertifikat zuerkannt. Die entsprechende Urkunde überreichte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, bei einer Feier im Kindergarten. „BeKi“ steht für bewusste Kinderernährung und ist eine landesweite Initiative in Baden-Württemberg. Im Neckar-Odenwald-Kreis unterstützt die Landkreisverwaltung Kindertagesstätten, die das „BeKi“-Zertifikat erwerben wollen, was kreisweit bisher nur drei Kindergärten gelungen ist. Ehrengäste aus Politik und Verwaltung, Eltern, Mitarbeiter und ehrenamtliche Unterstützer freuten sich umso mehr mit den „Kleckse“-Kindern über diesen Erfolg.

„Wir brauchen mehr ˏBeKi-Kitasˊ“ – mit diesen Worten betonte Hauk die Vorbildfunktion der „Kleckse“. Denn die Kinder bekämen mit täglich frischem Obst und Gemüse nicht nur „besondere Geschmackserlebnisse“. Sie seien auch für ihr weiteres Leben besser gegen Übergewicht und damit verbundene Erkrankungen geschützt. Zugleich trage „BeKi“ die Idee gesunder Ernährung bis in die Familien hinein. Auch aus diesem Grund sehen der Mosbacher Bürgermeister Michael Keilbach und „BeKi“-Referentin Verena Büttner in den „Klecksen“ ein Vorbild für die ganze Stadt. Denn noch sind diese der einzige „BeKi“-Kindergarten im Stadtgebiet.

Für die Verantwortlichen der Johannes-Diakonie hat sich „BeKi“ bestens bewährt. Der Vorstandsvorsitzende Martin Adel freut sich, dass das Stammhaus der „Kleckse“ auf dem Gelände der Johannes-Diakonie seine naturnahe Lage dafür nutzen kann: „Wo kann man schon mal eben mit dem Bollerwagen Kräuter sammeln oder die nahegelegene Gärtnerei besuchen?“ Diese Ausflüge machen für Geschäftsbereichsleiter Mario Kiefer und Kindergartenleiter Hanspeter Waldherr „BeKi“ erst zu einer runden Sache. Damit und mit liebevoll gestaltetem Lernmaterial gehen sie und die Kleckse-Mitarbeiterinnen über das geforderte Maß hinaus und tragen dazu bei, das Thema gesunde Ernährung den Kindern schon früh nahe zu bringen. „Unsere Kinder haben sich nicht nur an die tägliche Portion Obst und Gemüse gewöhnt, sie fordern sie regelrecht ein“, berichtet Waldherr. Möglich wird die Versorgung mit gesunder Kost auch durch den Einsatz der Gruppe „Mona Lisa“ vom Mehrgenerationenhaus Mosbach, des Naturheilvereins und weiterer ehrenamtlicher Helfer, wofür Kiefer bei der Feier herzlich dankte.

Für die Gäste hatten Kinder und Kindergarten-Team ein buntes Programm vorbereitet. Das „Lied vom Obstsalat“ und das Puppentheater rund um Kasper, Seppl und einen gefundenen Apfel machten deutlich: Gesundes Essen ist den „Klecksen“ wichtig – und dabei soll es bleiben.