
Mosbach/Schwarzach. Unter dem Motto „Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.“ hat auf dem Gelände der Johannes-Diakonie in Schwarzach ein besonderer inklusiver Begegnungsnachmittag stattgefunden. Die Veranstaltung war Teil des „Ehrentag 2026“, der in Deutschland zum ersten Mal gefeiert und über zwei Wochen hinweg mit vielen Aktionen begangen wurde. Angeregt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ruft der Ehrentag Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich für die Gemeinschaft einzusetzen.
Die Ehrenamtskoordinatorin der Johannes-Diakonie, Tanja Bauer, hatte den Begegnungsnachmittag bewusst in die bundesweiten Aktionswochen gelegt, auch um Interessierten das Ehrenamt in der Johannes-Diakonie näher zu bringen. „Der Ehrentag würdigt Einsatzbereitschaft und das Engagement für Menschen als zentrale Werte unserer Demokratie“, betont sie. „Gemeinsam sind wir auch im Ehrenamt bei der Johannes-Diakonie ‚Stark für Menschen‘.“
Auf Teilnehmende wartete ein Nachmittag voller spannender Einblicke und Begegnungen. Zunächst führte Johannes-Diakonie-Mitarbeiter Oliver Edelmann als Verantwortlicher durch das Standortprojekt „Neue Mitte“. Im Anschluss bot eine Führung durch die Schwarzacher Werkstätten interessante Einblicke in deren Arbeitsabläufe. Mitarbeitende zeigten dort, wie die Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung in verschiedenen Arbeitsbereichen funktioniert.
Den Abschluss bildete ein Besuch auf der Jugendfarm Schwarzach. Leiterin Melanie Ritzert stellte die tiergestützte pädagogische Arbeit vor und beantwortete viele Fragen zu den einzelnen Angeboten. Bei Kaffee und Kuchen gab es viel Gelegenheit für Gespräche und Austausch. Der Nachmittag war nicht nur informativ, sondern auch herzlich und inspirierend – und wird der Jugendfarm neue Ehrenamtliche bringen.
Tanja Bauer zog eine mehr als zufriedene Bilanz: „Der Begegnungsnachmittag der Johannes-Diakonie war ein toller und sehr gelungener Nachmittag, der zeigte, wie wichtig Inklusion, Begegnung und gemeinsames Engagement sind.“


