Auszubildende sorgten für reibungslosen Ablauf

Auszubildende und Mitarbeiter der Berufsbildungswerks Mosbach-Heidelberg halfen beim Apfelpresstag in Sinsheim-Dühren.

Heidelberg/Sinsheim. Auszubildende vom Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach-Heidelberg haben sich mit großem Engagement am Apfelpresstag des Obst- und Gartenbauvereins in Sinsheim-Dühren beteiligt. Bürger und örtliche Vereine hatten bei der Aktion die Möglichkeit, ihre Apfelernte in einer Kelteranlage zu Saft pressen zu lassen. Außerdem konnten große und kleine Besucher sich an einer vereinseigenen mechanischen Saftpresse erproben, an der sich die Saftgewinnung sehr gut veranschaulichen lässt.

Viele Kindergarten- und Schulkinder waren vor Ort, um das Keltern mitverfolgen zu können. In der Kelteranlage wurden die Äpfel zunächst zerkleinert und ausgepresst. Der Saft wurde in der Anlage gefiltert, pasteurisiert, steril abgefüllt und in Transportkartons verpackt.

Auszubildende des Berufsbildungswerks sorgten unter Anleitung ihrer Ausbilder für die Logistik und den reibungslosen Ablauf. Beim Apfelpresstag sammelten sie wichtige praktische Erfahrungen, konnten sich engagieren und außerhalb des Ausbildungsbetriebs den direkten Kontakt mit Kunden kennenlernen. Normalerweise absolvieren sie am BBW-Standort Heidelberg die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Das BBW gehört zur Johannes-Diakonie Mosbach. Dort erhalten Jugendliche neben ihrer Ausbildung eine auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittene Förderung.

„Unsere Auszubildenden hatten viel Spaß und Freude und haben mit dem Einsatz beim Apfelpresstag ihr Selbstwertgefühl gestärkt“, erklärte BBW-Ausbilder Michael Kirsch. Die positive Resonanz der Besucher ließ deutlich erkennen, dass sie den Einsatz der BBW-Auszubildenden in bester Erinnerung behalten.