Unterstützung für junge Wintersportler

Der Lions Club Kleiner Odenwald spendete für die Ski-AG der Schwarzbach Schule: (v.l.) Steven Reres (Rektor Schwarzbach Schule), Steffen Frey (Lehrer und Ski-Trainer Schwarzbach Schule ), Michael Fath (money Spending Lions Kleiner Odenwald), Regina Simon (Vizepräsidentin), Prof Dr Reinhard Rupp (Präsident).

Schwarzach. „Ob behindert oder nicht, sportliche und unsportlich Menschen gibt es überall“, stellt Steffen Frey gleich zu Beginn der Scheckübergabe klar. Seit 20 Jahren ist der Lehrer der Schwarzbach Schule der Johannes-Diakonie auch als Trainer einer schulischen Arbeitsgemeinschaft, der Ski-AG, aktiv. Mit großem Erfolg, wie sich die Mitglieder des Lions Clubs Kleiner Odenwald mit eigenen Augen überzeugen konnten.

Ein Videofilm entführte die Zuschauer auf verschneite Berge, zu intensivem Training und spannenden Wettkämpfen. Die jungen Wintersportler sind ambitioniert und mit Leidenschaft dabei, mit strahlenden Gesichtern aber manchmal auch enttäuschten Mienen. Ganz „normale“ Sporterlebnisse und doch mit Handicap. Einem finanzieller Art nämlich. Bei aller Sparsamkeit kosten Training, Fahrt, Unterkunft und die Teilnahme an Wettkämpfen viel Geld. Mehr als sich die in der Johannes-Diakonie lebenden Schüler leisten können. Auch staatliche Finanzierung gibt es keine. Die Ski-AG ist deshalb auf Spenden angewiesen.

Der Lions Club Kleiner Odenwald, der die Ski-AG schon einmal unterstützt hat, zeigte sich vom Film begeistert. Haben doch die jungen Skiathleten bei den Olympischen Spielen für Sportler mit geistiger Behinderung, den „Special Olympics“, schon viele Medaillen „abgeräumt“. Genauso beeindruckte das Engagement von Steffen Frey, der sich seit 20 Jahren dafür einsetzt, dass behinderte junge Menschen die Möglichkeit bekommen, Wintersport zu treiben. Lions Club-Präsident Prof. Dr. Reinhard: „Wir sind überzeugt. Diese Arbeit unterstützen wir wieder sehr gerne.“