... stark für Menschen

Tolle Unterstützung durch Soldaten

Einrichtungsleiter Werner Volz bei einer Testung durch die Bundeswehr-Helfer. Foto: Johannes-Diakonie

Simmersfeld. Seit Ende Januar erhält das Wohn-Pflegeheim „Haus Tannenburg“ Unterstützung bei Antigen-Schnelltests auf das Coronavirus Sars-CoV-2 durch Soldaten der Bundeswehr. Jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag sind zwei von ihnen im Haus, um die Testung bei Mitarbeitenden durchzuführen. Das „Haus Tannenburg“ der Johannes-Diakonie ist das Zuhause von 49 schwer-mehrfachbehinderten Erwachsenen, zusätzlich stehen zwei Kurzzeitplätze zur Verfügung.

Das Angebot des Landratsamts Calw, das den Einsatz der Soldaten vermittelt hat und auch koordiniert, hat die Leitung vom „Haus Tannenburg“ gerne angenommen. Da immer wieder dieselben Personen die Testungen durchführen hält sich der Aufwand für die Vorbereitungen mittlerweile in Grenzen. „Ich bin sehr froh über diese Unterstützung, zumal in der letzten Woche auch noch die Impfungen der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Mitarbeitenden vorzubereiten waren“, erklärte der Einrichtungsleiter Werner Volz. Sein großes Dankeschön galt auch den Mitarbeitenden im Landratsamt Calw, die „uns in diesem Fall, wie auch schon die ganze Zeit über, sehr gut unterstützen“. 

Zurück