"Tolle Freundschaften haben sich ergeben"

BBW Mosbach-Heidelberg besuchte Jugendhilfe-Projekt in Südafrika

Eine Gruppe vom Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach-Heidelberg nutzte im Herbst die Gelegenheit zu einer außergewöhnlichen Erfahrung: Unter der Leitung der BBW-Mitarbeitenden  Christian Luckey und Theresia Seeberger besuchten fünf Jugendliche vom 30. Oktober bis 13. November 2017 die Einrichtung Kula Malaika in Südafrika.

Kula Malaika Foundation ist eine Jugendfarm, etwa 500 Kilometer östlich von Kapstadt, in der Nähe von Wilderness. Dort werden Kin-der und Jugendliche aus Townships (Slums) aufgenommen. Sie sollen durch individuelle Förderung ihrer Fähigkeiten dazu gebracht werden, ihr Leben selbst-ständig gestalten zu können. In verschiedenen Werkstätten – da-runter eine Holz-, eine Fahrrad-,  und eine Schmuckwerkstatt – sowie im Gartenbau erlernen sie handwerkliche Fähigkeiten und Verantwortung zu übernehmen.
Gegenbesuch steht bald an Unsere BBW-Gruppe war Teil eines Projekts. Das Thema lautete „Talent-Suche: Welche Fähigkeiten stecken in mir – Jugendliche auf dem Weg zur Berufsfindung“. Wir hatten den Auftrag, in den verschiedenen Workshops mit-zuarbeiten und den Aufbau von Maschinen, Einrichtung und handwerklichen Fähigkeiten zu begleiten. Das Projekt wurde unterstützt durch „Engagement Global“, einem Service für Entwicklungsinitiativen und außer-schulischen Begegnungsprojekten weltweit. Das Projekt in Südafrika wurde durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. Zum Projekt zählt auch ein Gegenbesuch im BBW. Dieser findet im Zeitraum März/April dieses Jahres statt. Wir freuen uns schon  auf die Zeit mit unseren Freunden aus Südafrika und hoffen, dass wir ihnen ein genauso guter Gastgeber sein werden, wie sie es für uns gewesen sind. Tolle Freundschaften haben sich aus dieser Begegnung ergeben.

Text: Christian Luckey
Bild: Unsere BBW-Gruppe war Teil eines Projekts. Das Thema lautete „Talent-Suche: Welche Fähigkeiten stecken in mir – Jugendliche auf dem Weg zur Berufsfindung“.