Sommerfest 2015: Wieder ein Publikumsmagnet

Mosbach.  Ob Zirkusfan, Hoffenheim-Anhänger oder Kletterfreund: Das Sommerfest der Johannes-Diakonie hatte für jeden Besucher etwas zu bieten. Gerade die bunte Mischung aus Neuem und Bewährtem in Festzelt, Festmeile Kultur und Begegnungszentrum fideljo und BBW-Vorplatz lockte zahlreiche Besucher aus der Region bei herrlichem Festwetter auf das Gelände. So konnte Vorstandsvorsitzender Dr. Hanns-Lothar Förschler am Ende und mit Blick auf die 3500 bis 4000 Besucher, die über den Tag hinweg begrüßt werden durften, zufrieden feststellen: „Unser  Jahresfest in Mosbach entwickelt sich immer mehr zum Besuchermagneten.“

Los ging der Tag mit einem lebendigen Gottesdienst in der Johanneskirche, der gemeinsam mit der Stiftsgemeinde gefeiert und von Kindern der Pfalzgraf-Otto-Kindertagesstätte mitgestaltet wurde.  Direkt im Anschluss strömten viele Besucher zu einem besonderen Höhepunkt des Tages: In zwei Vorstellungen zeigten Kinder mit und ohne Behinderung der Johannesberg Schule, der Waldstadt-Grundschule und der Lohrtalschule zum Abschluss ihres inklusiven Zirkusprojekts, was sie die Woche über eingeübt hatten. In einem echten Zirkuszelt und vor mehreren Hundert begeisterten Zuschauern auf den Tribünen sprangen Dschungeltiere durch die Manege und es gab waghalsige Akrobatik zu bestaunen.

Auf der bunten Festmeile präsentierte sich die Johannes-Diakonie als vielfältiger Arbeitgeber, die  Fachschulen für Sozialwesen und Altenpflege/Altenpflegehilfe  informierten über Ausbildungsangebote, die Mosbacher Werkstätten lockten mit Glücksrad und Produkten aus dem Berufsbildungsbereich und der Klinikbereich machte ein Kreativangebot. Das Magazin „jo!“ stellte seine neue Ausgabe vor, der Bewohnerbeirat informierte über sein Tun und aus dem Kunst-Werk-Haus gab es die neueste Tassen-Edition zu erwerben. Darüber hinaus versorgte der Arbeitskreis Asyl Mosbach Besucher in einer kleinen „Teestube“ mit exotischen Köstlichkeiten. Auf der nahen Baustelle der Diakonie-Klinik Mosbach hatten Interessierte die Möglichkeit, sich von der Generalunternehmung Michael Gärtner über den Bau und von Klinikverantwortlichen über die künftige Nutzung des Großprojekts zu informieren.

Anlaufpunkt vieler Fußballfans war der „Hoffexpress“ der TSG 1899 Hoffenheim. Dieser machte anlässlich des Sommerfests erstmals bei der Johannes-Diakonie Station und unterhielt mit Gewinnspielen oder Torwandschießen und öffnete den mobilen Fanshop. In direkter Nachbarschaft belohnte das Facility Management der Johannes-Diakonie erfolgreiche Bezwinger des „heißen Drahts“ und Teilnehmer am Schätzspiel mit einer selbstgebackenen Waffel, die AOK informierte über ihr Angebot, die Jugendfeuerwehr Mosbach sorgte bei sommerlichen Temperaturen mit Wassereinsatz für Abkühlung und beim Verein Kraft-Werk Schwarzach konnte man seine Muskeln stählen.

Auch das Festzeltprogramm bot für die Besucher viel Abwechslung. Für den gut hörbaren Auftakt und den Abschluss sorgte die Guggenmusik „LaWida“ der Lahrer Werkstätten der Johannes-Diakonie, dazwischen brachte die inklusive Band „Bernie & the Cool Cats“  aus Nagold ebenso  Stimmung ins Festzelt wie die Jugendhaus-Rapper  „MC Luli“ und „Kevin aus Mosbach“. Musikalischer Höhepunkt war dann der Auftritt des A-capella-Ensembles „Unerhört!“. Für die tänzerischen Einlagen sorgte die Mädchentanzgruppe des  Mosbacher Jugendhaus sowie die Bauchtanzgruppen mit „El Nefous“ an der Spitze. Turnerische und akrobatische Spitzenleistungen zeigten schließlich Turnerinnen und Turner der SpVgg Neckarelz. Gerade die atemberaubende Darbietung der Showturngruppe „Exótica“ brachte das proppenvolle Festzelt zum Brodeln.

Ihren großen Auftritt noch vor sich haben drei Sportlerinnen und Sportler der Johannes-Diakonie: Ingrid Neff, Oskar Fink und Danilo Pasnicki haben sich für die „World Games“ von Special Olympics in Los Angeles Ende Juli qualifiziert und wurden im Rahmen des Festes verabschiedet. Dr. Hanns-Lothar Förschler, sein Vorstandskollege Jörg Huber sowie Bundestagsabgeordnete und Sportkreisvorsitzende Dr. Dorothee Schlegel gab die besten Wünsche mit auf den Weg.

Besonders viel Abwechslung war für die Jüngeren auf dem Festgelände geboten: Neben Karussell, Kinderschminken und Kistenklettern konnten Runden in dem E-Quad-Parcours und auf zweirädrigen Segways gedreht werden. Die Jugendfarm Schwarzach der Johannes-Diakonie informierte über ihr Angebot und hatte Ponys und Ziegen mitgebracht, die Rettungshundestaffel des DRK Mosbach zeigte ihre Fähigkeiten. Beliebt waren einmal mehr Rundfahrten mit dem „Westernbähnle“, an dessen Haltestelle sich lange Warteschlangen bildeten.

Reißenden Absatz fanden wieder die Pflanzen und Blumen der BBW-Gärtnerei, das Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg bot darüber hinaus wieder das beliebte BBW-Café und einen Fahrradparcours an. Möglichkeit zum Stöbern gab es beim Flohmarkt des Vereins „Partnerschaft in einer Welt“.

Info: Weitere Fotos gibt's auf der Facebook-Seite der Johannes-Diakonie