„Pause inklusiv“: Weil Vielfalt bereichert

Mosbach/Stuttgart. Vielfalt sichtbar und Zugehörigkeit erlebbar zu machen, das ist eines der Anliegen des Deutschen Evangelischen Kirchentages vom 3. bis 7. Juni in Stuttgart. Da Vielfalt bereichert, beteiligt sich auch die Johannes-Diakonie Mosbach gemeinsam mit drei weiteren großen diakonischen Trägern am Programm des Kirchentages. Die Johannes-Diakonie, die Evangelische Stiftung Alsterdorf Hamburg, die Diakonie Himmelsthür Hildesheim und die Diakonische Stiftung Wittekindshof in Hamm organisieren das Café „Pause inklusiv“ in Zelthalle 18 unweit von Schleyer-Halle und Porsche-Arena.

Im Café „Pause inklusiv“ arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung in inklusiven Teams. Über 140 Menschen, die sonst in Werkstätten, in Kirchen, im Vorstand und in vielen anderen Bereichen arbeiten, sorgen für das Wohl der Gäste. Sie servieren im Café, gestalten ein Kulturprogramm und Tagzeitengebete und geben Impulse zur UN-Behindertenrechtskonvention.

Da auch Leichte Sprache eine feste Größe beim Kirchentag ist, wird diese bei „Pause inklusiv“ trainiert. Zusammen mit den Gästen soll ein Tage-Buch vom Kirchen-Tag in Leichter Sprache entstehen. Ganz Persönliches, Frommes und Politisches aus Vorträgen, Bibelarbeiten oder Diskussionen können in Leichter Sprache im Tagebuch notiert werden. Zum Mitnehmen hat das Team von „Pause inklusiv“ ein Heft in Leichter Sprache vorbereitet mit Gedanken zur Inklusion, zur Leichten Sprache und zum Motto des Kirchentages - „damit wir klug werden“.

(Mit-)singen, musizieren, hören und tanzen für alle im Café „Pause inklusiv“, das bieten am Donnerstag, 4. Juni, der Singkreis und Orffgruppe der Johannes-Diakonie Mosbach unter der Leitung von Peter Bechtold. Am Freitag, 5. Juni, gibt es eine „Installation inklusiv“ der Künstlergruppe „Die Wilderers“ der Diakonie Himmelsthür. Sowohl am Freitag als auch am Samstag, 6. Juni, tritt die  Trommelgruppe „Shuja“ der Diakonischen Stiftung Wittekindshof auf. Am Samstag lädt die Evangelische Stiftung Alsterdorf zum „Forum Inklusion“ mit Impulsen zur Behinderten-Rechts-Konvention ein.

Das Programm im Überblick gibt's HIER zum Download